Also , ich hatte meine BMW nachdem er 1 kompletten Tag nur gestanden hat morgens gestartet . Er ist ganz normal angesprungen aber hat so gut wie keine Gasannahme und völligen Leistungsverlust , dazu kamen dann noch Fehlzündungen . (Leerlauf aber ruhig ohne Fehlzündungen)
Nachdem er dann etwas Warm geworden ist sind die Fehlzündungen beim gasgeben verschwunden und er hat auch etwas besser das Gas angenommen aber immer noch so gut wie keine Leistung.(Ca 50PS höchstens ).
Im warmen sowie im Kalten Zustand tickert er jetzt unter der Ansaugbrücke . Vorher war nichts. Das Tickern wird schneller wenn die Drehzahl steigt.
Beim abstecken des LMM Anschlußsteckers hat sich minimal an der drehzahl des motors was verändert , beim wieder raufstöpseln geht er aus oder fängt sich kurz vorm TOT noch.
Beim Öffnen des Öleinfüllstutzens ändert sich gar nichts an der Drehzahl .
Mein E30 damals ist in der Drehzahl runtergegangen.
Ich fasse mal zusammen , Tickern , keine oder sehr schlechte Gasannahme , Fehlzündungen beim gasgeben mit kalten motor , keine Leistung , ruhiger leerlauf, springt normal an und scheint auf allen Töppen zu laufen (gefühlsmässig)
Der Sprit Verbrauch scheint normal laut der Cockpitanzeige zeigt 6 Liter an bei 80 mit economy Programm.
in der SuFu findet sich viel zum Thema Leistungsverlust. Und auch hier muss ich dir als Erstes wieder sagen: FEHLERSPEICHER AUSLESEN!
Wenn du das gemacht hast, dann poste uns doch mal was drin stand im FS. Das sind dann für dich und alle hier gute Anhaltspunkte für die Lösung deines Problems ;-)
Gruß Mark
BMW E36 316i touring M43Rev2 Motor Baujahr: 06/1997
Ja das Tickern ist zu hören. Das könnte ggf. Verschleiß der Hydros sein, nicht genug Öl oben an den Ventilen wegen Verstopfung der Ölkanäle, defekte Ventile, etc. Was hat der Fehlerspeicher denn rausgespuckt?
Habe Dasselbe grad mal bei mir gemacht. Allerdings habe ich ja den kleinen Vierzylinder drinnen.
Habe den LMM abgezogen und zack war er aus. Hab ihn dann wieder angemacht und nochmal abgezogen. Da hat er sich noch soeben gefangen, lief aber etwas rau. Habe ihn dann wieder draufgesteckt und er hat die Drehzahl sofort merklich erhöht. Das alles bei kaltem Motor.
Gruß Mark
Ne Hydros oder verstopfte Kanäle glaub ich nicht habe Shell helix 10w40 drinne jetzt 7000km alt.
Muss noch hinzufügen habe seit paar Monaten diese Rasseln unter Last . Diese rasseln kam nach dem ich 200 Km durch den Schwarzwald Berg hoch und runter gefahren bin. Danach hatte ich das mit der verzögerten und schlechten Gasannahme mit kalten motor. Aber 230 leicht bergab mit 5000 Touren ging trtotzdem auf der AB.
Mach mal einen Kompressionstest, normalerweise sollte der Wagen absterben wenn du den Öldeckel abnimmst, denn da herrscht ein Unterdruck, hört sich ganz nach Kompressionsverlust an. Kolbenringe Ventile, Riss im Kopf, das ist auf jeden Fall keine Kleinigkeit die nur mit dem LMM zu tun hat, aber mir ist aufgefallen dass es sowieso hier in dem Forum grundsätzlich erst auf den LMM geschoben wird. Wenn der Wagen, im kalten Zustand keine Leistung mehr hat, und es sich verbessert je wärmer er wird...was sagt einem das? ....na klar LMM lol ähnlichen Leistungsverlust kenn ich nur noch, von einem vom Kat verstopften Auspuff, also bröseligen Katteilen, nur da ist es genau umgekehrt, erst ist Leistung da und allmählich, durch den ehöhten Gegendruck geht die Leistung flöten, Also hol dir bei ebay nen Kompressionstest oder fahr zur nächsten Werkstatt nebenan und lass es da checken