Hallo zusammen, meinen 320d Touring habe ich seit Anfang Juni, Vorführwagen, Erstzulassung Mai. Ein sehr schönes Fahrzeug. Es wurde eine Anhängerkupplung nachgerüstet, bei BMW, angeblich original, allerdings stand Westfalia drauf. OK, das ist mir erst einmal Wurscht, hauptsache funktioniert. Aber der Preis, na ja zu spät...Erst jetzt, dieses Wochenende habe ich sie benötigt und stellte erschrocken fest, dass sie schief eingebaut ist. Gestern gleich bei BMW vorbeigefahren und die Werkstatt sagte es ist alles richtig. Dann war ich im Teileverkauf wegen einem Heckträger für die Kupplung, der sagte, so ein Schmarn, das kann nicht sein, schiefe Kupplung...... und jetzt? Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin kein Millimeterfuxer, es sind wirklich Centimeter und sieht optisch auch etwas komisch aus! Seltsamerweise, soweit ich das mit meinen Mitteln messen konnte ist allerdings die Kugel in der Mitte. Kennt das vielleicht jemand. Gruß von lomaschu
Yepp, kenne ich auch, aber keine Sorge, ist alles richtig, auch wenn etwas komisch ausschaut. Mein erster Touring BJ 05, den ich vor meinem jetzigen hatte, bekam auch eine Nachrüstkupplung beim :-)) von Westfalia. Ich beschwerte mich auch über den "schiefen" Einbau. der Händler versicherte mir, keine Panik, alles OK. Grund: Die Aufnahme der Kupplung ist konstrucktionsbedingt nicht ganz mittig, allerdings muß der Kupplungskugelkopf exakt in der Mitte sein, sonst gibt es keine Zulassung, daher das komische Aussehen.