Hallo zusammen, und noch ein weiteres Thema zu dem ich leider noch keine passende Antwort finden konnte:
Ich würde gern einige Verbraucher in meinem Fahrzeug über 12V anschließen und über einen Schalter schalten können. Dies soll auch bei ausgeschalteter Zündung möglich sein (wenn möglich aber mit Abschließen des Fahrzeuges über ZV unterbunden werden). Gern würde ich dazu die Schalter der Mittelkonsole (hier ist zur Zeit nur der Schalter für das An- und Ausschalten der Start-Stop-Automatik belegt). Beim BMW Teilehändler meines Vertrauens habe ich mir allerdings sagen lassen, dass es diese Schalter nicht als 12V Schalter gibt, sondern nur für Datenleitungen.
Somit habe ich 2 Fragen: Gibt es eine Möglichkeit die Schalterdummies in der Mittelkonsole gegen "echt" 12V Schalter auszutauschen?
Kann ich an diesen Schaltern dann Verbraucher anschließen, welche auch bei ausgeschalteter Zündung Strom bekommen (und vielleicht sogar mit dem Abschließen über die ZV ausgeschaltet werden)?
Also was dein BMW Händler sagt stimmt so nicht ganz. Die Schalter die BMW verwendet, sind im Prinzip ganz normale Schalter, die eine gewisse Spannung schalten können. Mit dem Bus hat das nichts zu tun. Es ist schon möglich das BMW für seine Schalter keine 12V verwendet sondern eine geringere Spannung. Wenn du die Originalen verwenden willst kann es also sein das du eine kleine Spannung benötigst.
Du musst allerdings beachten das es sich bei den Originalen um TASTER handelt, nicht um SCHALTER, das heist sie rasten nicht ein und wenn du einen Verbraucher da direkt anschliesst ist er nur solange an wie du die Taste gedrückt hälst. Daher rate ich dir einen 12V Schalter zu suchen der Optisch passt (oder selber einen bauen, z.b. Original Tasterkappe und anderen Schalter dahinter montieren).
Das größte Problem bei meinem Vorhaben sehe ich in der 12V versorgung, ich denke du musst für dein vorhaben eine 12V Leitung von der Batterie legen, mir fällt auf anhieb kein Punkt im Fahrzeug ein den du angreifen könntest.
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.