330iA Ruckeln beim Anfahren (3er BMW - E46 Forum)
Guten Tag zusammen,
Daten:
330iA coupe
Bj:2004
Automatik
Gasanlage (Icom)
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine längere gerade Strecke gefahren bin ohne anzuhalten oder abzubiegen(ca. 15km) mit sehr! langsamer Fahrweise ( Tempomat 80 bzw. innerorts langsamer) und dann anhalte um abzubiegen oder wegen einer roten Ampel, tritt sehr häufig ein Ruckeln auf, möchte es fast wie ein "Verschucken" bezeichnen, was soweit geht, dass das Auto in seltenen Fällen sogar ausgeht, man es aber sofort wieder starten kann. Zudem, wenn ich nach dieser langsamen Fahrweise zügig beschleunige oder sogar einen Kick-down mache, tritt bei der Beschleunigung auch 2-3x dieses "Ruckeln" auf.
Wenn ich jedoch schon 2-3x angefahren bin, tritt beides in der Regel nicht mehr auf. 3. ?zusammenhängendes" Problem ist wenn ich aus z.B. 80Km/h den Wagen rollen lasse und er zurück schaltet habe ich erhebliche Drehzahlschwankungen zwischen 550U/min und 900U/min.
Dieses Problem habe ich im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb konnte ich bislang nur die Drehzahlschwankungen fesstellen.
Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2010 um 20:32:23
Hallo NiTroXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330iA Ruckeln beim Anfahren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Keiner eine Idee?:( Bzw. eine Vermutung?
eine vermutung habe ich leider nicht.
hast du schon mal den fehlerspeiche auslesen lassen?
vllt. ist der übeltäter so ausfindig zu machen.
Russian Power
Mein Arbeitskollege hat ein Seat Altea mit Automatik und Gas,sein Wagen ruckelte immer beim anfahren,so als ob mann bein einem Schaltwagen die Kupplung zu schnell kommen lassen.Bei Seat hat man die Gasanlage eingestellt und alles war OK.
Vielleicht liegt´s daran?
Hatte vor kurzem (als das Problem schon bestand) ohne Erfolg meinen Fehlerspeicher ausgelesen.
Kann ein Getriebeölwechsel vielleicht helfen?
für mich könnte es der Nockenwellensensor eingangsseitig sein.
würde zum symptom passen, komisch dass er keinen fehler setzt!
das würde dann eher für die gasanlage sprechen
320d Touring Le Mans Blau
Da die Drehzahlschwankungen auch im Benzinbetrieb sind würde ich auch auf Nockenwellensensor tippen. Allerdings stirbt der Motor mit defektem Nockenwellensensor auch gerne ab.
Denke dass sich das im Gasbetrieb noch stärker auswirkt - hast Du ja auch bestätigt.
Vanoseinheit könnte auch eine Möglichkeit sein. Denke aber eher nicht.
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Tipp:
Gibt es eine weitere Möglichkeit festzustellen ob der Nws defekt ist?
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass die Automatik schlecht schaltet, Sie schaltet des öftern nicht sampft, sondern "haut die Gänge mehr oder weniger rein (überspitzt gesagt)
So bin nun nocheinmal in mich gegangen und habe überlegt woran es liegen könnte:
Luftmassenmesser
Kurbelgehäuse Entlüftungsventil
Drosselklappe
Nockenwellensensor
LMM
Benzinfilter
Gasanlage
Leerlaufregler
Falschluft? (Beim Abstellen des Motors ist ein Pfeifen zu erhören
Welche der Punkte würdet ihr ausschließen? Oder was würde euch noch einfallen?
MFG