Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2010 um 20:00:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
hallo, habe mir ein MFL sportleder lenkrad geholt allerdings hat er keinen Airbag da diese nicht per post versendet werden dürfen !!
jetzt wollte ich mal fragen woher ich son airbag günstig bekomme ? weil bei bmw kosten die ca 500 € und des is mir bisschen zuviel hab so an 100-200 euro gedacht !
weil 500€ airbag + 140 lenker sind 640 € dann würd ich mir lieber das geld sparen und den alten lenker drinn lassen :P
mfg chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2010 um 20:00:22
Das ist sooooo nicht ganz richtig! Airbags können und dürfen versendet werden..... ABER nur in den dafür vorgesehenen Sicherheitsverpackungen und dann auch nur als Gefahrgut!
Entweder suchst du bei E-Bay oder beim netten Autoverwerter um Ecke! Aber auch da wirst du mit 1-200euro nicht weit kommen! Und um ehrlich zu sein, solltest du nicht am Airbag sparen, denn auch das ist wieder das falsche Ende!
Air-Bags enthalten Sprengstoff und daher ist der Versand nur an autorisierte Fachwerkstätten zulässig. Ich würde den Air-Bag an deiner Stelle über eine Werkstatt beziehen. Zum einen weiß man bei Ebay nicht was du nachher bekommst und zum anderen sind Air-Bags nachweißpflichtig. Also macht sich bei Ebay-Käufen irgendjemand mit Sicherheit strafbar.
Komme aus Audi-Welt, kann aber was berichten. Bei E-Bay ist der Verkauf der Airbags verboten; sie tun die Angebote schnell raus. Rechtlich genau genommen darf man diese nicht mal selbst ausbauen, da sie Sprengstoff beinhalten und schon etwas empfindlich sind. Jedoch tun es viele selbst, ich habe es auch selbst getan, man muss nur ein Paar Sachen beachten wenn man schon ran geht. Mit den Autoverwertern habe ich diesbezüglich keine Erfahrung: theoretisch könnte es auch so funktionieren. Wenn dein Airbag 500€ kostet, dann ist der Preis aber noch durchaus menschlich. Manche Airbags von anderen Herstellern kosten das Mehrfache davon. Ich würde es dir empfehlen den Preis zu verkraften, immerhin ist das das Einzige Ding was dir das Leben rettet.