Hallo, mir ist nun schon zum 2. mal passiert, das bei sehr starkem regen es ganz leicht aus der Beifahrer-A-Säule oben tropft. Habe ein schiebedach, welches auf einer seite nich komplett runter geht, aber bisher war das dicht und wenn ich von innen am schiebedach und an den rändern fühle, ist alles soweit trocken. Ist es möglich das diese Ablaufkanäle, die man für das schiebedach hat, defekt sind? Bzw der Kanal der an der Beifahrerseite runterläuft? Und was kann ich selbst tun, ohne Werkstatt aufsuchen zu müssen?
du kannst vorn rechts an der beifahrerseite soweit alles demontieren, dass du den himmel dort ein stück absenken kannst [sonnelblende, gegenhalter sonnenblende, 'angstgriff', a-säulen verkleidung] und dann schauen, ob sich die tülle gelöst hat.
wenn nicht, dann zieh sie ab und puste sie mit druckluft frei und steck sie wieder drauf.
ob der ablauf verstopft ist oder sich gar gelöst hat kannst einfach bei geöffnetem schiebedach erstmal mit einer gießkanne und 'etwas' wasser testen.
Manchmal sammelt sich feiner Dreck und setzt ide Kanäle zu, vorallem unser E34 hat das gerne. Mit nem Messbecher gefültt mit heissem Wasser in den Ablaufkanal gießen, es sollte sofort abfließen und darf nicht stehen bleiben. Wenn es stehen bleibt dann mit nem Kupferdraht (keine LITZE) im Loch rumstochern.
Und wenn du dabei bist montiere gleich beide A-Säulenverkleidungen und Sonnenblenden ab, und dann warte die Ablaufschläuche auf bedien Seiten, die setzen sich gerne und regelmäßig zu, also ist das nicht verkehrt. ;-)