E36 Limo 80.000km Wartung Bremse rubbelt? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo, die Tage stand die Inspektion meines BMW E36 Limo an,
da er seit kurzen extrem vibriert beim bremsen über 80kmh wollte ich ihn doch lieber mal in die Werkstatt geben... ( um Felgen wuchten extra gebeten &bezahlt!)
Also von der Inspektion bei 79500 +Tüv+ AU abgeholt von einer freien Werkstatt!
Leider rubbelt/vibriert er wie vorher beim bremsen trotz neuer Bremse?
Soweit war der BMW bei der inspektion OK, die Bremsen waren davor zwar rostig aber noch nicht abgefahren! Auch sagte der Tüv das Sie noch Vorne wie Hinten OK sind! einzig die Bremsschläuche wurden vom TÜV bemängelt, Ozongeschädigt...
Schläuche wurden erneuert Vorne Komplett Bremse und hinten nur die Beläge auf meinen Kundenwunsch ausgetauscht!
Trotzdem habe ich beim Bremsen die selbe Vibration am Auto beim bremsen?
Stabi?
Bitte helft mir macht mich nicht grade sicher mit nen 175 PS BMW zu fahren der beim bremsen zittert!?
LG Thomas
Hallo Tesoro,
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Gruß
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Hallo die Bremsscheiben könnten verbogenn sein wenn du bei schlechtem wetter stark gebremst hast und wasser kam auf die scheiben dann kann es sein das sie sich bisschen verzogen haben
lg selim
hallo,
also, wenn die bremsen, wie du sagst in einer werkstatt reparieren
lassen hast, und du immer noch ein problem hast, dann ab zu der
werkstatt und um nachbesserung bitten ... das ist doch deren job -
zudem hats du eine 6-monaige garantie auf reparaturen, d.h. teile
UND arbeit ... good lack
Bearbeitet von: cabriofreek am 09.09.2010 um 05:50:46
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Also das rubbeln war direkt bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause (ca 15KM) schon zu spüren, ab 80Km/h wie eine Reifenunwucht und beim sanften bremsen auf der Autobahn (soll ja 400km nicht hart bremsen weil die Bremse neu ist!) Vibration im Lenkrad/Karosserie!
War bei der Werkstatt, die meinten ich hätte die neuen Bremsscheiben wieder heissgebremst!
Als ich sagte das die von der Werkstatt gewuchtete Reifen ab 80Km/h eine Unwucht haben und die Bremse schon bei der heimfahrt rubbelte meinten die das ich eine Felge mit Seitenschlag hätte oder das eine Radnarbe krumm wäre...
Eine Probefahrt wurde übrigen nach der Inspektion NICHT gemacht, hatten keine Zeit...
Soll mit den gewuchteten Winterreifen/Felgen nachmal kommen, dann würden Sie nochmal nachsehen.
Was kann den noch solche Unwucht/Bremsrubbeln verursachen?
Liebe Grüsse
Tesoro
Edit
Habe nun die Winterreifen montiert, damit gibt es keine Unwucht mehr ab 80Km/h... aber beim Bremsen ist immernoch ein rubbeln zu spüren!?
Ist aber weitaus weniger mit den Winterreifen/Felgen...
Denke mal da hat eine von den Sommer- Alus nen Seitenschlag? Habe ich mir nun damit die neuen Bremsscheiben zerschossen?
Wäre ärgerlich, die Werkstatt hat mir BREMBO-Scheiben und ATE-Klötze eingebaut!
Bearbeitet von: Tesoro am 28.10.2010 um 20:41:57
hallo,
also ... mal ganz genrell ... wenn ne unwucht im lenkrad zu spüren ist, dann
kann es nur an den rädern (98%) liegen, sofern die VA, d.h. gummis und la-
ger in ordnung sind - eine bremsscheibe so zu beanspruchen, daß die sich
verzieht ist an sich nur bei billigstprodukten eine gefahr ...
beides ist ja bei dir nicht der fall ... wenn die bremsen nach dem werkstatt-
besuch nicht 100% funktionieren, dann sollte man nochmals hinfahren und
auf nachbesserung pochen ... ich tippe eher auf einen fehler bei den beläg-
en, da hier irgendein fehler vorliegt ... ich würde an deiner stelle zu bmw
fahren und dort das problem schildern und prüfen lassen - ist ja gleich ge-
macht - rad/räder abschrauben, das war`s - dann sieht man ja schon die
bremsanlage (beläge, scheibe/n, etc.) ...
und, wenn die sommerpneus eine unwucht haben und sich dies im lenkrad
bemerkbar macht, dann liegt es zu 90% an defekten gummi/lagern an der VA
dies kann ein guter mechaniker in 5 minuten prüfen (auch bmw) - good lack
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