habe hier in der Suche schon ein wenig gewühlt aber eine passende Antwort habe ich nicht gefunden.
Mich würde mal interessieren was so die gravierenden Vor bzw. Nachteile dieser beiden Motoren im direkten Vergleich sind. Soweit ich weiß haben alle N52 258PS und eine Saugrohreinspritzung und alle N53 eine Direkteinspritzung mit 272 PS.
Also bitte alle, die Erfahrungen mit einem oder beiden der hier genannten Motoren gemacht haben bitte zu Wort melden. Habe bsp. gehört das die DI Motoren Probleme mit Injektoren und oder HD Pumpen haben oder hatten. Ist dieses zb Baujahrabhängig oder kommt dies bei den Motoren generell vor?Von dem N52 habe ich zb. gehört das die Hydros manchmal Probleme machen können.
- Wie siehts mit dem Klang der Motoren aus?
- N53 durch die 14 PS mehr spürbar spritziger oder kaum ein Unterschied feststellbar?
Also wie gesagt alle die sich auskennen oder Erfahrungen gesammelt haben mögen sich bitte äußern,danke.
Moin, ich hab einen N52 (160KW) fast 1,5 jahre und was soll ich sagen... + Sound sogar mit serien ESD -> saugeil (und erst wenn der Motor warm ist ;-P ) + Verbrauch OK bis sehr OK + Probleme (sehr sehr selten bei extrem viel Kurzstrecke über längere Zeit kann es kurzzeitig HS Klappern geben) + mehr als das ich meinen Wagen am liebsten 24h fahren will kann ich nicht mehr sagen
Bei 40.000 km Kennfeldoptimierung und V-Max auf 202 kW / 275 PS also in etwa die Leistung wie der "Neue". Dies ist jedoch bis auf die V-Max und ein etwas höheres Drehzahllimit im praktischen Betrieb nicht zu spüren, jedoch messbar z.B. von 0 - 200 km/h
Verbrauch ist dynamisch zwischen 8,4 L (niedertourig, wenn möglich 6. Gang) und 20+ L (Serpentinen im 1. und 2. Gang) alles machbar.
Vorteile: akzeptable Beschleunigung (braucht jedoch Drehzahl, unter 4.000 geht nix) ruhiger Lauf (50 km/h im 6. Gang möglich ohne Rucken)
Nachteil: Leistungsmax bei 6.600 U/min. höher drehen (Begrenzer 7.200 U/min) bringt leider nix hoher Ölverbrauch bei Hochdrehzahl und schneller Autobahnfahrt.
Ölverbrauch je nach Fahrweise bei mir zwischen 1 L auf 1.000 km bis 1 L auf 5.000 km dies geht nach BMW Infos jedoch für den Motor "in Ordnung" und man muss mit leben oder verkaufen.
Wartung: von 40.000 km bis 110.000 km keine Probleme mit dem Motor (Standardölwechsel im Rahmen der Inspektion gemacht). Jetzt zeigt er jedoch neue Zündkerzen an. denke bei 110.000 km kann man die sich mal leisten... Von daher bis auf Ölnachkippen bei mir "wartungsfrei".
Bearbeitet von: judas400 am 07.09.2010 um 15:51:47
zum direkten Vergleich kann ich nichts sagen, denn ich kenne/fahre nur den N52 mit 258 PS (mit Automatik und Allrad). Der N52 hört sich echt gut an, im Stand tiefes sonores Motorgeräusch, beim Fahren noch geiler und am geilsten, wenn man beim Fahren auf die Tube drückt (Automatik: Kickdown bzw auf DS...dann schreit er unaufdringlich auf und ab geht die Post)... BOOOAAAAAh Gänsehaut (okay, rein subjektiv!).
Einen reinen Sauger könnte man auf Gas umrüsten, den DI nicht.
Hydros können im Leerlauf und kaltem Motor klappern, ist ein leichtes Ticken, hab ich aber seit 6 Monaten noch nicht wieder gehört.
Verbrauch ist (wie immer) abhängig vom Gasfuß= 10 (normal Stadt und Überland, wenn Du dich überholen lassen willst sind auch 9 drinnen) - >> 20 l/km (freie BAB mit Vollgas und da wünsch ich mir einen 80 l Tank ;o). Im Durchschnitt 11 l (Fahrprofil weiter unten).
Sehr ruhiger Lauf bei Normalfahrweise. Aber in Sachen Beschleunigung kann ich judas widersprechen: beim (Voll-)Gasgeben geht die Kiste ab wie Sau (DS oder etwas "langsamer" Kickdown).
Ölverbrauch: nach 18 000 km kam die Aufforderung zum "Bitte 1 l Motoröl nachfüllen" (wobei ich die Woche über 16 km Arbeitsweg habe und (fasst) alle Wochenenden (nachts) 480 km über die BAB heize!).
Ob man die 5 % Minderleistung ggü. den 272 PS ohne Stoppuhr bemerkt, ich denke nicht wirklich...
Und der N52 hat keine Injektorprobleme ;o)
Und wie HEP_325i _E90 in seinem letzten Punkt sagte: + mehr als das ich meinen Wagen am liebsten 24h fahren will kann ich nicht mehr sagen
Bearbeitet von: bmw-allradler am 20.03.2011 um 23:58:51