warum aber dann original?? was ist an den anderen nicht original??
es sind ja keine replikas, sondern alles originale.
und ganz ehrlich, ich kann es leider nicht verstehen, wie manche darauf kommen, das der aktuelle zu schwer wär, etc..
warum??
wir durften von M aus, alle möglichen M's über den ring heizen, treten und quälen. war 2 tage eine mords gaudi, kann mich echt nicht beschweren.
aber ehrlich, wenn ich den CSL mal rausnehme, ist der E9x mit competition paket schneller gewesen, komplett, als die anderen M modelle, egal welches alter.
das gewicht ist kaum zu merken. der E30 war gewiss nicht langsamer in der kurve, aber auf der geraden, war der V8 gigantisch.
und nachdem es den aktuellen jetzt auch als leichtbauweise gibt, ist das thema ja schon wieder ein anderes.
und zu dem thema, das wir geschäftsleute damit in die arbeit fahren können, hab ein handwerksunternehmen, und bin kein reiner büromensch, warum zählen wir nicht?? ich nutze den M3 auch als dieses was er ist.
ich will keine 2 autos, ich möchte eines, mit dem ich alles machen kann. was ist also daran schlimm??
aber ehrlich, wenn ich den CSL mal rausnehme, ist der E9x mit competition paket schneller gewesen, komplett, als die anderen M modelle, egal welches alter.
das gewicht ist kaum zu merken. der E30 war gewiss nicht langsamer in der kurve, aber auf der geraden, war der V8 gigantisch.
Das liegt aber eher daran, dass sich die Technik weiter entwickelt hat und man einfach das Gewicht mit Leistung kompensiert :-)
Der neue M3 GTS kommt denke ich sehr nah an den E46 CSL bzw. E30 M3 ran. Er wurde mit dem GT3 RS verglichen und das spricht schon für ihn denke ich. Er hat sich gut geschlagen, mit diesem Fahrzeug versucht BMW wohl wieder etwas Richtung E30 zu denken, auch wenn immernoch sehr viel Annehmlichkeiten im Fahrzeug enhalten sind.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Ja sicher, mir gefällt der E46 m3 auch gut. Hat aber mit der kompromisslosen Sportlichkeit von den Anfangszügen nicht mehr viel zu tun.
Wenn ich mal ausschweifen darf ein Vergleich: Alter e34 M5 da ließ man den Motor noch ungefiltert brüllen das einem das freudenjauchzen über die Lippen kam. Wenn man nun den V10 betrachtet it der Original so vollgestopft mit silencern das der Motor jaaaa nicht zu laut wird.
Bearbeitet von: Gygax E30 am 12.08.2010 um 15:08:13
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Für mich eigentlich der E30 M3 weil der nach meiner meinung nach sofort ausstrahlt das er ein M3 ist...schade das sie nie den Compact E36 als M3 gebaut haben :(..sonst wäre das meine erste wahl^^
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Die Umfrage in den USA zu starten wäre lustig. Kenne nur Leute, die den E30 am besten finden. Da kommt nix ran.^^
(Zitat von: K.rischan)
was heisst denn in dem Zusammenhang "wohl oder übel" ???
aber schön das du dich mir anschließt :-D
MFG
Szabo
(Zitat von: Szabo)
"Wohl oder übel" in dem Sinne,dass du mir meine Meinung vorweggenommen hast^^
zum Thema E36 M3 CSL: Ich kenne das eigentlich nur so, dass der E36 M3 in Leichtbau dort das Kürzel LTW bekommen hat. Heißt ja,wie du schon richtig bemerkt hast, Lightweight, weil es den meinen Infos nach nur im Amiland gab. Dass der dann hier eben als CSL ankommt hat dann sicherlich mit der deutschen Abkürzung zu tun, die meines Wissens nach für Coupé Superleicht(bau?) steht. @Sch@ckal: Gegeben hat's ihn also schon,nur nicht hier.
erstens weiß das es einen E36 M3 LTW bzw Lightweight (CSL) in den USA gegben hat. Nur laut Wiki und anderen Seiten konnte ich nicht rausfinden was nun in den USA die genaue Bezeichnung war. Denke aber LTW und nicht CSL zumindest steht es so auf fast allen US Seiten.
bei uns in Europa gab es keinen zu kaufen, dafür wurde der GT angeboten. Der Motor ist auch kein S50B30 sondern ein handverlesener US S50B30 (basis M50TÜ). Dazu geb es noch ein Motorsport Paket was einen art Trockensumpfschierung und die Distanzstücke für den GT Heckspoiler beinhaltet haben. Die EBA zur Motorsport schmierung habe ich da mir liegen inkl Teilenummern. Wenn diese Teile verbaut wurden, ist die Gartie erloschen. Hab noch mehr Infos aber hier geht es um den besten M3
Und das ist und bleibt für mich der E30 M3 Sport Evo
Grüße
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich muss mich wohl oder übel SZABO anschließen.
Die Umfrage in den USA zu starten wäre lustig. Kenne nur Leute, die den E30 am besten finden. Da kommt nix ran.^^
(Zitat von: K.rischan)
was heisst denn in dem Zusammenhang "wohl oder übel" ???
aber schön das du dich mir anschließt :-D
MFG
Szabo
(Zitat von: Szabo)
"Wohl oder übel" in dem Sinne,dass du mir meine Meinung vorweggenommen hast^^
zum Thema E36 M3 CSL: Ich kenne das eigentlich nur so, dass der E36 M3 in Leichtbau dort das Kürzel LTW bekommen hat. Heißt ja,wie du schon richtig bemerkt hast, Lightweight, weil es den meinen Infos nach nur im Amiland gab. Dass der dann hier eben als CSL ankommt hat dann sicherlich mit der deutschen Abkürzung zu tun, die meines Wissens nach für Coupé Superleicht(bau?) steht. @Sch@ckal: Gegeben hat's ihn also schon,nur nicht hier.
Ich bin für den e30 wegen des Stils. Meine Begesiterung für BMW fing aber genau dann an, als es den e46 in diesem tollen gold gab und der auf allen Plakaten war. Als dann der CSL rauskam und auch noch so einer bei mir immer rum fuhr, hab ich mich total verliebt. Also wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir wohl beide kaufen, e30 und e46 csl. Einfach bewundernswerte autos. *träum*
Das Leben ist zu kurz um Autos zu fahren, die einem nicht gefallen.
Bin leider noch kein M3 gefahren, dafür ein E60 M5. Klar das Ding geht wie die Pest usw. aber das puristische Fahrvergnügen bleibt iwie aus. Genau das macht für mich ein Sportwagen aus. Ich will genau im Lenkrad merken was zwischen Reifen und Asphalt abgeht. Und jede Bewegung die das Heck ins Kurvenäussere treiben will ich im Sitz merken. Das war beim E60 M5 überhaupt nicht der Fall. Alles so emotionslos und vollgepackt mit Elektrit die bevormundet :D. Jeder will schnelle Autos besitzen bzw. fahren. Aber nehm mal jmd der einen E90 M3 hat und stell ihm den E30 hin und sag er soll ihn an der Haftungsgrenze fahren, da wirds schon schwierig, da eben das passiert was mit Gas und Lenkung getan wird.
also ich muss ja mal sagen, dass ich ein großer fan der m modelle von bmw bin und leider noch keinen gefahren bin. s und rs modelle von audi, oder porsche oder amg und bentley alles schon gefahren, aber leider noch nie einen von der m gmbh
mein bester m3 und schönster zugleich ist der e46 m3 und e46 m3 csl. von der optik und dem motor her einfach unereicht für mich zumindest. e36 sieht mir viel zu zahm aus, der e30 ist mir zu alt und der e90 m3 verkörpert und strahlt auch nicht mehr das aus, was der e46 m3 mit seiner breite und dem wunderschönen innenraum ausgestrahlt hat.
außerdem find ich den reihen 6 zylinder im m3 einfach angebrachter als den v8. scheiß auf die mehr ps, aber ich find den 343ps 6 zylinder einfach genau richtig für den m3.
Mich zieht es auch irgendwie zum E30. Ich gucke zur Zeit viele Rallye-Videos, unglaublich wie viele E30 M3 da immer noch mitfahren. Und interessanterweise auch viele E36 compact - vielleicht mit M3-Motor?? Das wäre wirklich was tolles gewesen, der E36 Compact als M3!
Dann gibt es noch einen GANZ heißen Kandidat, der aber nur um den Sonderpreis mitspielen darf: http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/concept-cars/1995-acs3-cls-ii/ Den AC Schnitzer ACS3 CLS II, basierend auf dem E36 M3, fast schon ein richtiger Renntourenwagen, stark gewichtserleichtert, Kotflügel und massig andere Teile aus Carbon/Kevalar, Schalensitze, Alcantara-Sportlenkrad, Stack-Renninstrumente, Sportreifen. Der hat im Supertest in Sport auto damals eine Zeit auf den Asphalt gebrannt, die erst jetzt ernstlich in Gefahr kommt (bzw nur durch die GTS geknackt wurde): 1.13,4 min, wenn ich es richtig in Erinnerung habe! Das war wohl gemerkt 1997!
Den E92 finde ich leider auch zu schwer, zu lang, zu breit, zu durstig. Der Powerdome wirkt auf mich eher prollig als sportlich. Und mit dem Bangle-Design konnte ich noch nie. Aber ich befürchte, der nächste M3 mit Turbomotor könnte noch schlimmer werden, da ist dann ein E92 plötzlich wieder richtig lecker.... Tja, vielleicht wird es mir in 2 Jahren leid tun, dass ich mir nicht doch einen geholt habe.....
Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2011 um 00:44:57
Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2011 um 00:47:53
Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2011 um 00:48:34
Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2011 um 21:58:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
wer alle Wagen schon mal auf der Strecke im Grenzbereich bewegt hat sollte wissen dass ein Sauber gemachter e30 M3 mit 2,5l mit jedem (!) anderen M3 mithält und bis zu den jetzigen auch locker die nase vorne hat! alleine das gewicht und die Kurvengeschwindigkeiten wird es ohne 4-zyl nicht mehr geben... Klang und optik sind sowieso einzigartig...