Nr.1 die scheiben werden nicht krumm....
hier gibt es was drüber zu lesen:
http://www.hondateam.de/viewtopic.php?f=27&t=2004Nr.2 die probleme treten scheinbar durch sehr intensives bremsen auf
also sollten die cruiser unter uns davon eigentlich nicht betroffen sein....(von wegen optik und bremsstaub....)
Nr.3 folgende 4 beispiele von 4 verschiedene fahrzeuge und fahrer
1. E36 M3 3,2liter: fahrer: eher autobahn heizer....viel high speed....(starke bremsungen aus hohe geschwindigkeit aber eher grosse zeit intervalle zwischen 2 bermsungen)
ATE serien scheiben mit ATE serien belege....nach ca. 3000km waren die scheiben unbrauchbar....im kalten zustand noch OK..sobald aber 1-2 stärkere bremsungen (zB. Landstarsse 120 auf 60), extereme schlagen im lenkrad....mit zuhnähmende temp immer schlimmer....das untersuchung der belege ergab verglasung....
gewechselt auf orig.BMW scheiben + ferodo DS Racing Belege....alles im grünen bereich
2. E36 325i : fahrer: kurvenjäger: viel auf dem alb unterwegs (sehr hohe anforderung an bremse)
Brembo serien scheiben mit Ferodo DS belege....1x von Uhingen nach Schondorf geheizt...ca.15km
(scheiben farbe balu/lila vorne wie hinten)...extremes schalgen....nach abkühlung keine oder kaum spürbares schlagen...soabald heftiger gebremst...extremes schalgen
gewechselt auf E46 300x22mm ATE scheiben mit Ferodo DS Racing belege keine probs mehr
3. E30 M3 3,2: fahrer: rally sprint, asphalt: höchste beanspruchung an bremse...
gebrauchte E36 M3 scheiben mit Ferodo DS3000 belege nie probleme gehabt
4. E30 318iS EVO3 (ca 200PS): fahrer: der selbe wie vorher
E30 sereien beremsscheiben marke QH (das billigste) mit Ferodo DS300 belege: nie probleme....
wir alle 3 fahren stahlflex und ferodo DOT5.1 bremsflüssigkeit, nur so am rande, hat mit der thematik eher nichts zutun....
für mich ist klar..schuld sind die "0815" belege, die den hohen anforderung an temperatur beständigkeit nicht gerecht werden!
ich fahre privat nur noch racing belege die haben eine höhere temp bereich...
für show und schein fahrer ist dass sicherlich nicht das richtige (die belege quitschen auch gerne)...
gruss
Csaba
PS.: die umrüstung auf 300x22er scheiben kann ich jeden empfehlen der sowieso an eine scheiben tausch denkt....eine preiswerteres bremsen update gibt es kaum!!!