hast du mal den link zu dem rechner? ich hab fahrzeugtechnik studiert und kann es mit genügend eingangswerten von hand berechnen. aber getriebedaten sind dazu absolut nicht nötig. wichtiger sind cw-und cwA-Wert und noch viele andere. Übersetzungsverhältnisse stehen normal im BMW-Prospekt bzw vl sogar im Bordbuch.
also ich hab mein 2006er 530d e61 mal berechnet, vergiss das ding, es stimmt hinten und vorne nicht. nach den eingegebenen getriebedaten würde meiner im 6. gang bei 4500 umdrehungen 267km/h schnell sein. totaler schmarn, weil die leistung des motors dafür gar nicht reicht. eingetragen ab werk mit 246km/h.
der 535d wird elektronisch bei 250 abgeriegelt. ohne sperre wäre vl noch bissi was drin. ps bei meim steht die nadel auch bei 260, der dzm geht aber weiter.
der rechner ist einfach und unkompliziert, aber sehr ungenau. es ist nur eine näherungsweiße betrachtung. zu einer richtigen berechnung gehören viel mehr eingangsdaten.
kann man zb im buch fachkunde fahrzeugtechnik nachlesen
alte prospekte kann man online bei bmw klassik oder iwe das heißt teilweiße runterladen. einfach mal googlen. oder im kundenservice mal anrufen.
hast du aber nicht die serienbereifung drauf, stimmts schon wieder nicht mehr.