Check Control - defektes Rücklicht (3er BMW - E46 Forum)
Hi Leute,
erstmal die Daten meines Fahrzeuges
E46
320d
BJ: 11/2003
135000 km
Nun zu meinem Problem:
Die CheckControl meldet mir immer hinten rechts defektes Licht...dann habe ich gesehen dass das Rücklicht an der Heckklappe undicht war und die komplette Leuchte abgesoffen. Ok also neue Leuchte bestellt...den Lampenträger komplett gereinigt...Kontakte angeschliffen, mit Kontaktspray eingesprüht (ebenso den Stecker) und alles wieder zusammen gebaut...und neue Lampen rein diese brennen einwandfrei.
Trotzdem meldet die Check Control weiterhin hinten rechts einen defekt.
So also auch den Lampenträger an der äußeren Heckleuchte kontrolliert, alles trocken und frei von Oxidation, trotzdem auch hier alle Birnen getauscht (bis auf Blinker).
Brachte nichts immernoch der Fehler....dann habe ich sämtliche Birnen (innere und äußerer Teil) von rechts nach links getauscht...Fehler weiterhin rechts.
Ich kanns nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe vor einigerzeit jedoch mal eine defekte Kennzeichenbeleuchtung gehabt (Kontakte und Leiterbahnen komplett weggefault)....habe dann ein Kabel von der rechten bis zur linken Leuchte gezogen...gab auch nie Probleme.
Soweit ich weiß werden Kennzeichenbeleuchtung und Blinker eh nicht von der CheckControl überwacht, richtig?
Bevor es irgendein blöder Fehler ist: Hinten sind doch ausschließlich P21W (12V 21W) Birnen im Einsatz oder? Also keine 5W?
Die CheckControl leuchtet auch nicht permanent, kommt immer ganz sporadisch und nicht nachvollziehbar....völlig egal ob das Licht an oder aus ist. Es verschwindet auch nicht wenn das Licht beim aufleuchten der Check Control eingeschaltet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich weiter suchen kann, denn ich finde es etwas nervig....wäre schonmal praktisch zu wissen, ob das Problem der innere oder äußere Teil der Heckleuchte ist.
Herzlichen Dank
Marcus
Hallo In Flames,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Check Control - defektes Rücklicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Begrenzungslicht hinten hat keine 21 W Lampe nur Bremslicht Blinker und Nebelschlussleuchte haben 21 W
Kennzeichenbeleuchtung und Blinker werden beide auch von der ChekControl überwacht.
Du hast dir auch nicht irgend so billige LED leichten von Ebay eingebaut oder ?
Also bei mir ist das selbe Problem. hatte auch einen Ausfall und dann den träger gereinigt und originale Birnen rein. Aber es tritt wirklich sporadisch auf. Nicht nachvollziehbar.
Also laut Handbuch kommen auf sämtlichen Heckleuchten nur 21W Birnen rein....auf dem Lampenträger steht auch nur P21W.
Kapier aber deren Handbuch nicht auf seite 140 steht:
Heckleuchten
Lampen 21 Watt
1 Bremsleuchte
2 Rückfahrscheinwerfer
3 Nebelschlussleuchte und Schlussleuchte
4 Schlussleuchte
5 Blinker
Auf Seite 139 steht Stand- und Parklicht: Lampe 5W
aber das gilt nur für vorne.
Hinten brennen doch alle Birnen gleich egal ob Ablend oder Standlicht...das ist doch kein Unterschied ??
Zu der Kennzeichenbeleuchtung sagt jeder was anderes....angeblich wird das beim Facelift nicht mehr gecheckt.
Sind keine LEDs drinnen...hab das nur geflickt....die linke leuchte ging nicht mehr also kabel ich kabel von der rechten abzwackt. Das ging aber auch ne Weile ohne dass die Check Control gemeckert hat.
vielleicht fault die andere seite ja gerade einfach auch weg...
falls das der fall ist:
led kennzeichenbeleuchtung vom e90 rein und mit silikon abdichten, dann haste top optik und das wasser sollte nich mehr reinkommen
Tipp:
die leuchten aber beide störungsfrei...ich weiß nicht ich hab schon öfters gelesen, das die Kennzeichenbeleuchtung nicht mit kontrolliert wird (bei meinem Modell).
Und warum wird dann die rechte Rückleuchte als Fehlerquelle genannt?
Im Handbuch steht dazu (wenn CheckControl hinten rechts leuchtet) das entweder die Bremsleuchte ODER die Rückleuchte defekt ist. Von Blinker oder Kennzeichenbeleuchtung steht da nix.
Wobei immer noch die Frage zu klären ist, ob ich nicht doch irgendwo ne falsche Birne rein hab...wie gesagt im Handbuch find ich keine Infos dazu, das irgendwo eine 5W Birne rein muss
aber wenn du von links nach rechts getauscht hast, dann müsste der fehler dann ja links sein bei ner falschen lampe...
vielleicht en massefehler?
Stimmt haste recht...ich glaub auch immernoch nicht, das hinten irgendwo eine 5W Lampe rein muss.
Massefehler hab ich mir auch schon überlegt...aber der Stecker sieht gut aus....und die Lampen leuchten ja...das würde bei einem Massefehler ja eigentlich nicht der Fall sein.
hm, ich weiß nich obs bei nem bmw war oder bei nem opel, aber da hab ich mal ein kabel an den lampenträger gelötet und das an ne karosserieschraube geschraubt, dann ging alles wieder
Ich würde sagen der Kandidat mit dem Massefehler hat 100 Punkte.
Hab grad den Warnblinker eingeschalten und schau so auf die Rückleuchten und sehe wie die sehr sehr leicht mitblinken.
Dann wankel ich mal etwas am Stecker und sehe wie die Birnen heller und dunkler werden.
Nun habe ich mal das Massekabel aus dem Stecker gezogen und die Nasen mal etwas zurecht gebogen...Stecker wieder drauf und siehe da Lampen leuchten hell egal ob ich am Stecker wackel oder nicht, auch die Meldung im Display ist verschwunden.
Warten wirs mal ab, aber ich denke das wars gewesen....komisch das die komplett abgesoffene Lampe wohl keine Fehler verursacht hat.....die andere muss ich wohl auch tauschen, auch da ist wasser drinnen
Nun würde mich nurnoch die Sache mit den 5W Birnen und dem hinteren Begrenzungslicht interessieren. Hat da jemand wirklich 5W drinnen?
Bearbeitet von: In Flames am 06.08.2010 um 18:06:36
yeah :)
ich würd einfach dem handbuch vertrauen...
Ahh...Dann werde ich mir das auch mal genauer anschauen und auf Massefehler prüfen.
Danke Euch für den Tip. .-)
C2daP
19.09.2010 | 21:13:00
Hallo!
Ich habe auch einen 320d aber von 12/2003 Limo. 117500km
Ich habe das gleiche Problem mit Check Control. Birne Brems-oder Abblendlicht hinten rechts defekt.
Habe alle Birnen Ausgetauscht, Stecker abgezogen und gesehen, dass sogar schon ein Pin auf dem Stecker etwas ins Plastik geschmort war. Habe also einen neuen Stecker besorgt und alle Kabel umgesteckt. Check Control zeigt immernoch Birne HR defekt an. Vielleicht kann mir jmd sagen was ich jetzt machen kann.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
C2daP
08.02.2011 | 16:50:11
Für dieses Probem gibt es eine Aktion von BMW. Problem schildern und Teile bestellen. Ca. 35 € Kosten für die Teile inklusive Kabelreparaturset.
Das ist eine Krankheit bei den Kisten.
C2daP
27.02.2011 | 22:39:37
Ich habe einfach beiden Rückleuchten ein neues zusätzliches Massekabel verpaßt. Kein Aufleuchten mehr bei Check Control...!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Hallo Leute
Ich hab ein Problem und zwar leuchtet seit gestern in meinem Check Control beide Rückleuchten rot.
Ich hab mir mal die Rückleuchten angeguckt und alles funktioniert. Mir ist aber dabei aufgefallen das die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Ich hab neue Birnen eingesetzt und die Kontakte mit Kontakt-spray gereinigt, aber die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert immer noch nicht.
Woran kann es liegen, bzw was kann ich machen? Kann es dadran liegen das im Check Control beide Rückleuchten rot sind?
MFG