Zitat:
ich mein es sehen doch leute die hinter den personen stehen das der vor einem umfällt und nicht mehr hoch kommt weil die einfach drüberlaufen! ich galub ich könnte mir das nie verzeihen wenn ich jemand liegen seh un nicht wenigtsens versuch zu helfen!
(Zitat von: daywalker-xp)
Ich glaub, die, die in der Situation waren, also über die anderen drübergetrampelt sind, sehens genauso wie Du - und ham grad totale Probleme, damit fertig zu werden, "dass sie andere Menschen entweder verletzt oder gar getötet haben." (absichtlich in Anführungszeichen geschrieben)
Nur: jetzt im Nachhinein und aus der Ferne können wir das Ganze auch nur sehr schlecht beurteilen. Da herrschte sicher die totale Panik, es fehlte der Überblick, es ging weder vor noch zurück und man wurde von allen Seiten gedrückt, gestoßen, angerempelt, ...
Wir Menschen haben - verbunden mit dem Selbsterhaltungstrieb - so nen angeborenen "Abstands-Flucht-Reflex". Will sagen: wenn uns jemand zu nahe kommt, den wir nicht kennen und / oder auch nicht an uns ran lassen wollen, werden wir zu noch egoistischeren Wesen als wir eh schon sind, werden panisch - und wollen einfach nur noch weg. Wir kümmern uns also in dem Moment nur noch um uns selbst, sorgen dafür, dass wir selbst überleben und heil aus der Situation rauskommen. Oft eben auch ohne Rücksicht auf Verluste. Und das ganz ohne böse Absicht. Eben weils angeboren und vollkommen natürlich ist.
Ich weiß, dass Du das sicher nicht tun wolltest. Aber denen, die in der Masse steckten, ist am allerwenigsten der Vorwurf zu machen. Der geht in Richtung der Veranstalter für die mangelhafte Organisation. Wenn insgesamt drei Wege in den Tunnel führen (also zwei von außen und ein großer von innen), dann wars klar, dass sich in dem Tunnel alles staut. Meine spontane Idee wäre es gewesen, den Tunnel so zu unterteilen, dass es an den Seiten des Tunnels zwei Zugänge gibt (einen von links, einen von rechts) - und einen Ausgang in der Mitte. Jeweils voneinander abgegrenzt, evtl. mit nem Meter Luftraum zwischen den Gängen - und natürlich mit Sicherheitskräften an den Zu- und Abgängen. Wenn man denn unbedingt dieses Gelände nutzen will. Aber auch meine Lösung hätte eine große Organisation und viele Sicherheitskräfte erfordert - und einer Panik auch nicht standgehalten.