Hallo zusammen, hab da mal ne Frage und hoff ihr könnt mir helfen, obwohl es nen Opel betrifft. Am Opel Astra F des Freundes geht der Scheibenwischer nicht mehr. Laut ATU liegts am Wischerschalter. Ich denk das Teil bekomm ich beim Schrotthändler oder halt beim Opelhändler. Ist der Tausch arg aufwendig oder kann man das relativ einfach selbst machen?
Hi, ja also der Astra F ist ein gängiges Modell und da wirst du bestimmt was beim Schrotthändler finden.Das wechseln is eigentlich ganz einfach musst nur die Lenksäulenverkleidung abbauen sind 3 Schrauben unterm Lenkrad und soweit ich mich erinnere hast du noch hinter dem Lenkrad 2 Schrauben die durch eine Plastikkappel abgedeckt sind(kannste leicht mit nem kleinen spitzen Schraubenzier raushebeln.(Musst dabei das Lenkrad mal nach links um die eine und dann nach rechts drehn um die andere Schraube zu lösen.Dann musst du nur noch die beiden Teile abnehmen und danach drückst du die beiden Nasen an dem Schalter zusammen und ziehst ihn einfach von der Lenksäule ab.Jetzt noch die Stecker abnehmen und dann kann der neue rein.