ich hab zur Zeit das Gefühl das meinem 316i Coupe BJ 1995 im unteren Drehzahlbereich (bis 3000u/min) etwas an Leistung fehlt, vor allem im 4. und 5. Gang. Bis ca. 70 Km/h komm ich ja einigermaßen zügig hoch, aber ab dann brauch ich vor allem bei Steigung viel gedult um mal auf die 110-120 zu kommen, was vor allem beim Warmfahren nervt, wenn ich nicht nach 3000u/min schalten will. Wenn er warm ist, kann ich ja später schalten, dann ist es nicht gar so schlimm. Aber so brauch ich bei geringer Zuladung (Wocheneinkauf z.B.) und Steigung mindestens 500m um von 80 auf die 100 zu kommen (beim schonenden Fahren). Ich hab volle Drehzahl und keinen Ölverlust. Wasser und Temperatur sind auch in Ordnung und beim letzten Olwechsel habe ich das Altöl mal durch einen Sieb gelassen und keinen metallischen Abrieb gefunden. Ich hab eigentlich 3 Hauptverdächtige: 1. Fehler in der Zuluft (undichtigkeit oder verstopfter Lufi). 2. Kupplung, die hat eh schon lange das 4Zylinder typische Klappern im heissen Zustand. 3. Dass der Ablufttrakt irgendwie zu ist (Kat). Wobei ich vor dem Kat einen Bruch im Auspuff habe und somit eigentlich da auch schon aufgestauter Druck entweichen Könnte. und da ich nächsten Monat sowieso vorfahren muss wird mir die Asu was zum Kat sagen und der Auspuff wieder zugeschweisst.
Erst dachte ich ja er kommt mir nur so lahm vor weil ich meistens mit einem E91 325d unterwegs bin, welcher ja ein ganz anderes Fahrverhalten hat. Aber mittlerweile bin ich genervt.
bei meinem touring ist das net anders. der 316 ist eben schlapp. wunder dich nicht drüber. es ist einfach normal. ich hatte vorher nen 318 und der war wesentlich flotter unterwegs trotz des geringen unterschieds zu ps und hubraum.
Ok ich müsste echt mal rumfragen ob jemand in meinem Umfeld auch einen m43 316er hat um mal einen vergleichsfahrt zu machen. ich habs ja auch eine zeit lang darauf geschoben weil ich dienstlich viel mit einem 3liter turbodiesel mit 200ps fahre und dagegen halt so ein kleines maschienchen wirklich schwach wirkt. ich brauch mal eine referenz.
Ich hab auch das Gefühl, dass mein 318i in den unteren Drehzahlen nicht wirklich vorwärts kommt. Hab aber bisher nichts im Motorraum entdecken können was dies verursachen könnte.
Hi, wenn du vor dem Kat einen Bruch im Rohr hast, dann entweichen dort ja dementsprechend Abgase was dazu führt, dass deine Lambdasonde falsche Werte bekommt. Das könnte ein guter Grund für dein Problem sein.
Ich wollte eh mal die Batterie für ein paar Stunden abklemmen um die Adaptionswerte zu löschen. Ich bin seit dem letzten Reset so ca 1000km hauptsächlich Kurzstrecke gefahren. Vielleicht merk ich dann ein veränderung. Und dann auf der Autobahn die Maschine mal ordendlich durchpusten....Vielleicht hilfts.