hallo leute, ich fahre seit kurzem einen bmw (kenn mich also noch nich so gut aus) beim scheibenputzen hab ich aus versehen meinen innenspiegel abgerissen, worin sich ja auch der empfänger usw. der FB befindet. ich bin ne weile ohne den innenspiegel gefahren und wollte ihn vor kurzem wieder selber ankleben (was leider scheiterte) auf jeden fall hab ich den spiegel wieder angeschlossen, aber auf einmal funktioniert meine FB nicht mehr. am schlüssel denk ich mal lag es nicht, da das rote licht bei betätigung blinkt, und mit dem zweitschlüssel(mit dem es davor auch ging)ging es auch nicht mehr. den spiegel hab ich mittlerweile nicht mehr.
meine frage: ich brauch ja jetzt wieder n neuen innenspiegel... kann ich mir eventuell billig bzw. einen gebrauchten innenpiegel für mein modell kaufen, und den auf meine FB einstellen oder so?? oder muss ich da zu nem bmw-händler und mir n neuen holen, den die dann auf meine FB einstellen?? (was denk ich mal teuer wird) ich will dass meine FB wieder funktioniert, aber nicht unbedingt sehr viel geld dafür ausgeben (bin azubi) und rummurksen will ich an dem auto auch nicht, bzw. will keine universal-FB zum nachrüsten... ich hab hier auch schon was von "anlernen" im zusammenhang mit garagentor-FB´s gelesen...ist es da vielleicht ähnlich wie mit der schlüssel-FB??
Mein Modell:
316i Compakt e36 Bj. 1998 wenn ihr weiter infos benötigt, nur fragen
kann mir bitte jemand helfen, wäre wirklich super ich freue mich auf jede antwort und bedanke mich schonmal im voraus
Du kannst problemlos einen gebrauchten Spiegel mit Empfänger bei ebay o.ä. kaufen und die vorhandenen Schlüssel dann an den Empfänger anlernen. (Wie das funktioniert, steht im Handbuch, möglicherweise hätte das auch bei dem alten Spiegel zum Erfolg geführt, wenn er länger abgeklemmt iwar, hat er möglicherweise die Programmierung verloren.) Beim Spiegel darauf achten, daß es Infrarot-Fernbedienungen sowie Funkfernbedienungen mit 433MHz und 315 MHz gibt und Du natürlich den passenden Spiegel zu Deinen Schlüsseln benötigst (Infrarot erkennt man am Schlüssel mit 2 Tasten, Funkschlüssel hat drei Tasten, die europäischen Fahhrzeuge mit Funk haben alle 433 MHz, 315MHz ist die US-Frequenz.
danke dir für die schnelle und hilfreiche antwort ;) ja das mit dem anlernen hab ich jetzt auch im handbuch gefunden, danke
aber eine frage hätte ich noch: wenn ich mir gebraucht einen spiegel hole, muss ich da nur auf die baureihe (also e36) achten?? bzw. ist es egal ob der spiegel von einem coupe, einer limo oder einem compakt ist, solang ich nen spiegel mit der entsprechenden frequenz, und für die entsprechende FB (IR oder funk, bei mir funk) hole?? oder kann ich da nur die vom compakt anlernen?
bitte nochmals um hilfe... und danke nochmals für die schnelle antwort