E30: Motor startet nicht nach Motorumbau (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2010 um 12:26:17 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Servus,
habe gestern bei meinem 87´er Cabrio von 2,0l mit Kat auf 2,5l ohne Kat umgebaut.
Nachdem alles verbaut war Schlüssel gedreht, Zündung da, das wars. Anlasser dreht nicht und die Spritpumpe baut keinen Systemdruck auf.
Fakten zum Umbau:
- 2,0l von 10/87, 2,5l von 01/86
- Kompletter Kabelbaum + Steuergerät vom 2,5l Spender
- alter Kabelbaum großer Diagnosestecker, neuer den alten kleinen
- Getriebe mit 2 Gebern vom 2,5l übernommen
Ich habe unterhalb der Ansaugbrücke 2 Standardstecker (so wie die von den Einspritzdüsen) bei denen ich nicht weiß welcher auf welchen gehört, wenn ich mich recht entsinne gehn die ans Getriebe.
Als erstes werde ich jetzt die Pinbelegung am Motorstecker prüfen, über weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
mfg seb
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2010 um 12:26:17
Hallo michelinmann85,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30: Motor startet nicht nach Motorumbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
mach mal ein foto von den Steckern und stell es hier rein
denke mal das es die Stecker sind vom Impulsgeber Kurbelwelle und Impulsgeber Zündkabel
ohne die springt der natürlich nicht an
was sagt eigendlich dein tüv dazu ? Normalerweise darf man nur neuere bzw Bauhjahrjüngere Motoren einbauen als das Fahrzeug in dem der Motor eingebaut wird ist
Also, kurzes Update...
- Anlasser läuft, schwarz/gelb für Zündimpuls war am Anlasser falsch aufgesteckt
jetzt prüfe ich mal, ob ich Kraftstoff Vor- und Rücklauf richtig rum angeschlossen habe.
Zum Tüv muss ich 04/2011, bis dahin will ich schaun, dass ich ein passendes Motorsteuergerät für 325i mit Kat bekomme.
Den 320er Kabelbaum hab ich noch, mit Anpassung der Kurbelwellensensoren am Getriebe kann ich den für den Motor übernehmen. Dann hab ich Lambdaregelung und somit G-Kat. Das Einzige was dann noch fehlen würde wäre der Anschluss für den Aktivkohlebehälter an der Ansaugbrücke... Je nach dem könnte man die Ansaugbrücke für Katversion auch noch einbaun.
Somit hätte ich dann einen hochverdichteten Katlosmotor mit Kat!
So, letzter Stand:
Mit überbrückter Kraftstoffpumpe kommt an der Einspritzleiste Sprit an, allerdings wird nicht eingespritzt.
Ähm nur weil laut Kennzeichenplakette der TÜV erst 04/11 fällig ist, heißt das nicht das der Motor erst da eingetragen werden muss ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das ist mir auch klar...
Eigentlich geht es mir hier aber darum die Fehler im Kabelbaum zu finden und nicht über die Eintragung zu diskutieren!
Wichtig ist erstmal, dass die Kiste läuft damit ich zur Arbeit komme.
Wenn die ESV nicht aufmachen bekommt das STG kein Signal.
Mit einem nicht eingetragenen Motor in der Weltgeschichte rumzufahren ist illegal und gefärdet alle anderen Verkehrsteilnehmer mehr als dich selbst
Betriebserlaubnis somit erloschen sowie kein Versicherungsschutz mehr !
So, nochmal an die Paragraphenreiter:
ich weiß, dass man einen neuen Motor eintragen lassen muss, dass Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz wegfallen, etc
Solange der Umbau technisch und mechanisch ordentlich gemacht ist besteht meiner Meinung nach keine Gefährdung der Mitmenschen...Mal ehrlich, bei der Eintragung geht kein Prüfer her und zieht jede Schraube nach...
Und zum Thema illegal: Ich möchte nicht wissen wieviele mit Anbauteilen rumfahren die nicht erlaubt sind... Als Beispiel mal so Sachen wie Scheinwerferblenden am Nfl Linsenscheinwerfer, Gfk Hauben und, und, und.
Außerdem möcht ich mal denjenigen sehen, der sein Fahrzeug nach Motor- oder Fahrwerkstausch direkt am nächsten Tag MIT DEM HÄNGER zum Tüv fährt. Diese Fahrt ist nämlich auch illegal!
Und um das ganze abzuschließen...Wenn ichs drauf anlegen würde bekäm ich sogar den katlos Motor mit Euro 2 eingetragen...soviel zum Thema!!!
Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus...manche Leute können leider nicht einfach mal eine Frage beantworten oder Tipps geben ohne noch anderweitig ihren Senf dazugeben zu müssen...
mfg seb