Möglich isses, Musst Kerzen rausschrauben und dort Luftdruck einfüllen sag ich mal dazu, damit die Ventile geschlossen bleiben. Dann Ventildeckel runter. Ventilfedern ausbauen und hoffen dass kein Ventil in den Brennraum fällt :D, Schaftdichtungen wechseln, wenn sie noch vorhanden sind. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Mir hat man mal gesagt, daß das nicht bei jeden Motor klappt. Bei manchen muss der Kopf runter, ob man will oder nicht. Ich denke er hat Ford oder VW gemeint, bin mir aber nicht sicher.
Ich wollte das zwar nicht mit Druckluft machen, sondern jeden einzelnen Kolben auf OT drehen, da können die Ventile nicht in den Brennraum fallen, zur Not mach ich es halt mit Druckluft.
DANKE
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 73 Monaten
Will die ggf beim Tausch meiner Nockenwellen und hydros mit maxhen, auf was ist zu achten? Empfehlenswert wenn wir schon dran sind oder? Motor hat jetzt 172tkm runter
Dichtung kostet nicht die Welt und kann gleich mitgemacht werden. Man kommt an alles sauber und gut hin und sollte ein Ventil mal herausrutschen, dann landet es auf der Ablage (besser zuvor in der Hand) und nicht im Motor. Des Weiteren kannst du gleich die Ventile etwas einschleifen ... Die Rübe ist ja relativ schnell runter und drauf.
jeden zyl. musst einzeln in ot blockieren können bei version druckluft,sonst haut es dir die kurbelwelle rum, keiner weis wie dicht die ventile noch sind und ob man einfach die ventilkeile gelöst bekommt,dann wieder das einfädeln von den kleinen teilen. das es eins raus haut bei 24stk oder mehr,warscheinlich. deshalb kopf runter.