ich fahre eine E91 2.0d Automatik. Bj 11/2007 177PS
Beim einrollen in eine Kreuzung schaltet der Wagen nicht in den ersten Gang.
Bei einer Drehzahl von etwa 1.000u/min uns einer Geschwindigkeit von ca. 5-10km passiert ca. 1-2sek. garnichts, dann schießt der Wagen aber so richtig los.
Diese "Turboloch" nevet ungemein.
Mal eben an einer Kreuzung dazwischen fahren, dann wird das oft sehr eng und treibt den Schweiß auf die Stirn. Bleibt man an Übersichtlichen Stellen stehen, kommt einem der Hintermann sehr nahe.
Meine Werkstadt meint, es müsse das Getrieb neu programiert werden (eine Tag in der Werkstatt und ca. 150€ Kosten) Die Programmierung soll dann von München aus erfolgen.
Naja!
Hat jemand mit dieser Vorgehensweise Erfahrungen gemacht?
Ein Chip würde auch Abhilfe schaffen, ist mir aber zu teuer 500€ plus Einbau und Abnehme.
Beim Einrollen an eine Kreuzung bzw. ganz allgemein schaltet die Automatik im D Modus nie in den ersten Gang, außer du trittst Kickdown. Das ist kein Fehler oder falsche Anlernung, sondern eine konstruktive Auslegungssache. Daran kann das Autohaus auch mit einer Neuprogrammierung des Getriebes nichts ändern.
Die kurze Verzögerung "gehört" eigentlich dazu. Zumindest kenne ich es von meinem BMW und von diversen Mercedesmodellen nicht anders. Dieses "Loch" was du beschreibst, kann man etwas minimieren, wenn man auf Sportmodus stellt, aber mit etwas vorausschauendem Fahren (evtl. auch etwas risikoärmeren Fahren) kann man das auch ausgleichen.
Bearbeitet von: Donald Dark am 03.07.2010 um 10:26:40
Bearbeitet von: Donald Dark am 03.07.2010 um 10:27:39