habe auf der suche nach diesem brummen folgende möglichkeit bei den mt'lern gefunden..
bei mir tritt dieses vibrieren nämlich auch hin und wieder auf wenn ich z.b. die geschwindigkeit halte, sprich das gaspedal leicht berühre und bergauf fahre oder
leicht beschleunige
ich hoffe, dass es ok ist wenn ich den link hier setze..
habe hier im forum leider kein so ausführlichen thread hierzu gefunden wie über google bei mt...
http://www.motor-talk.de/forum/brummen-im-getriebe-antriebsstrang-t865377.html?page=4
"Hallo lieben BMWler,
möchte auch etwas zu der Vibration sagen. Bei mir war das gleiche Problem direkt nach dem Kauf. Der Händler wollte jedoch nichts von dem Garantiefall (Gewährleistung) hören. Auf die Meineung, dass die extra abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie das „Finanziell-Schaden“ minimieren könnte, sagte der Händler auch, dass es kein konkreter Fehler feststellbar ist (nur bei bestimmter Last und bestimmter Geschwindigkeit und nicht immer nachproduzierbar), und würde es kein Garantiefall darstellen. Angeblich sollte er die BMW angefragt haben, die wussten aber auch nichts, ob die Anfrage aber wirklich stattgefunden war, kann ich nun nicht nachvollziehen.
Nach ca. 1 Jahr war ich bei einer BMW Niederlassung wegen einem Problem mit dem Injektor. Habe interessenhalber auch über Vibration nachgefragt.
„Ach 320d Automatik, das ist doch schon längst bekannt“ – antwortete Master. - „ Ja, die Dreier haben wirklich unschöne Automatikgetriebe! Wir haben bereits viele Wandler getauscht, das hat aber leider nicht immer geholfen.“ Der Schlusssatz war: „Sie können ruhig weiter fahren, das passiert schon nichts, es sind schon etwaige Fahrzeuge mehr als 200 T. km ohne Getriebeschaden mit der Vibration gefahren.“
Wie ich das nun verstehe, hat die Karosserie des Wagens zufällig (oder nicht zufällig sondern wegen nicht komplett durchdachten Designs) bei der 3er BMW gleiche oder in der Nähe liegende Resonanzen mit der Frequenz des Wandlers bzw. ganzer Getriebe. Diese Frequenz bzw. Frequenzspektrum wird bei bestimmter Drehzahl und bestimmten Last in der Getriebe oder in dem Motor produziert. Da es keine identischen Fahrzeuge gibt, ist das Geräusch nicht bei allen 3er BMW vorhanden, oder nach dem Wandlertausch (andere Resonanzfrequenz aufgrund Toleranzen) manchmal weg ist.
Nach meiner Beobachtungen passiert das Geräusch in dem Zeitpunkt, wo der Wandler überbrückt wird. Da es um eine adaptive Getriebe ist, spricht die Schaltpunkte sind von der Fahrverhalten abhängig, geht das Brummen nach der „heißer Fahrt“ weg. Wenn man dann aber wieder ganz langsam beschleunigt, kann der Wandler nach bestimmter Zeit sogar bereits in 3-Gang bei ca. 40-50km/s (zwecks Spritsparmassnahmen) überbrückt werden. In 4 und 5ten Gang passiert es um den 50-70 km/s und komplett (unabhängig von der Last) schlisst der Wandler bei ca. 120km/s. Man sieht der Überbrückungsvorgang deutlich an dem Drehzahlmesser: der Zeiger geht rasch nach unten und der Wagen fängt an zu vibrieren, wenn man in dem Moment Fuß vom Gas weg nimmt oder mehr gibt, dann entkoppelt sich der Wandler und das Geräusch ist weg, da es mehr keine feste Verbindung zu den Motor besteht, sondern nur übers Öl. Damit lässt sich erklären, dass es auch bei Schaltgetriebe bestimmte Resonanzpunkte gibt, wo der ganze Wagen wie Hölle brummt. Ob man entweder im Manuellen- oder im Automatikbetrieb fährt, spielt es zumindest bei mir letztendlich keine Rolle.
Die Automatik hat hier übrigens ein Vorteil, in dem sie in dem Schlupfbetrieb viel Vibrationsarmer ist. Dazu kann der Wagen in dem Wandlerbetrieb mehr Drehmoment bei kleineren Geschwindigkeiten erzeugen. Habe bereits ein 520D mit Schaltgetriebe gefahren. Der brummt eigentlich bei ca. 2000 U/Min auch nicht wenig. Denke mal das liegt auch am vibrationsreichen Dieselantrieb.
Kennt evt. jemand, wie das Überbrückungssystem aufgebaut ist? Würde mich sehr interessieren."