in die Ansaugbrücke beim M52B28 ist doch unten ein Kunststoffdeckel für den Anschluss diverser Unterdruck - "Bauteile" eingebaut.
Die Belegung ist bei mir (und wahrscheinlich auch bei allen anderen): 1x Kurbelgehäuseentlüftungs - Ventil 1x Leerlaufsteller 1x Tankentlüftung (8mm Schlauch) 1x Unterdruckdose Kraftstoffversorgung (3,5mm Schlauch) (1x Temperatur - Sensor)
Normalerweise müsste auch noch 1x Klappe vom ESD draufhängen, dann wären auch alle Anschlüsse belegt.
Aber: Es geht noch ein schwarz/weiss gefärbter, 3,5mm Unterdruckschlauch weg, der an eine "Dose" unterhalb der Ansaugbrücke (befestigt am Kurbelgehäuse, ca. 80mm Durchmesser und ca. 100mm lan) angeschlossen ist. Aus der Rückseite dieser Dose geht der gleiche Schlauch weg und direkt in meinen Sicherungskasten rein.
Was um alles in der Welt ist das? Und wo bitte ist der Unterdruckanschluss für die ESD - Klappe angeschlossen?
Sogar mein BMW - Händler ist ratlos, ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen?!
Ah, habe gerade im ETK gesehen, dass das tatsächlich die Leitung für die ESD - Klappe ist. Sorry, hätte ich auch gleich machen können. Und danke für die Antwort.
Da ist auch noch ein Elektro - Ventil zwischengeschaltet. Ca. 2m vor dem ESD. Weiss jemand, wo genau das sitzt bzw. wie ich es ausbauen kann?
Brauchs nämlich nicht mehr, dann kann ich es auch rausmachen...
So, ich habe jetzt den Schlauch inklusive der Unterdruckdose (die unterhalb der Ansaugbrücke montiert ist) demontiert.
Damit sind nur noch diverse Schläuche und das elektrische Ventil übrig.
Kann ich das jetzt so lassen? Hat das Ventil irgendeine Funktion, die die Motorsteuerung (z.B. Leerlauf) betrifft? Spielt das eine Rolle, ob der Eingangsschlauch ohne Unterdruck- Beaufschlagung ist?