ich hab da ein etwas größeres Proplem. Fahre ein e91 touring mit Navi Buisness Parksensoren hinten Autotelefon mit Bluetooth. Nun das Problem...Seit einer Woche fängt mein Multimediasystem an zu spinnen...Musik geht an und aus ...Monitor geht an und aus und die Parksensoren spinnen und über I Drive lässt sich nichts mehr Steuern. Heute war ich beim Freundlichen auslesen und er sagt das ein Problem im Lichtwellenleiterring vorliegt. Später ging er Spezifisch darauf ein und sagte das warscheinlich das Bluetoothsteuergerät kaputt ist( da auch die Bluetoothfunktion im Display nicht angezeigt wird.
Nun meine Idee bzw. die des netten BMW Mitarbeiters Bluetooth Steuergerät abnehmen und die Lichtwellenleiter aneinander koppeln (nur wie und womit????) eig. müsste das funktionieren oder????
Nach längerer Zeit ..manchmal 20 min manchmal aber 2 Std läuft alles wieder normal ...
Bitte um Schnelle Anwort
Danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2010 um 09:15:05
Jedes Steuergerät im most verbund erhält ein Lichtsignal und schickt es wieder raus. Da der Most-verbund ein RING ist, ist natürlich der komplette Bus gestört sobald ein steuergerät rummackt. und wenn du einfach den eingehenden Lichtwellenleiter mit dem ausgehenden verbindest umgehste halt einfach das Bluetooth steuergerät. also ich arbeite bei BMW und weiß das ich immer son adapter in ksite liegen hab zum prüfen. musst mal nachfragen ob du den bestellen kannst. der selbe ist auch genau über deinem OBD Stecker verbaut! also auf der linken seite über deiner Pedalerie. einfahc mal nachfragen und überbrücken ;)
Danke für die schnelle antwort...ich frag auf jedenfall die kommende Woche nach! außerdem habe ich nun heute einen Versuch gewagt habe den weißen Stecker mit dem Bügel rausgezogen ...denke das müsste die Stromversorgung für das Steuergerät sein und siehe da es funktioniert wieder alles. Kann ich das so lassen ich denke das das licht der LWL so weiter durchfließt( das steuergerät fägt jetzt nicht an ständig neu zu starten ?! liege ich da richtig???
Hi leute, ich hatte heute einen kleinen Ausfall der gesamten Signale und des Radios. Beim Radio kam keine Ton genauso wie bei ner CD oder DVD. Bei der PDC habe ich auch keine Warntöne gehört. egal welche Lautstärke ich ausprobiert hab, es kam kein Geräusch. hab den Motor und die Zündung an und aus gemacht aber nix half.
Hab den Wagen dann nach einer 15 minutiger Fahrt kurz abgestellt bin zur Post und beim wieder einsteigen alles wieder in ok.
moin, ja dann guck doch mal in kofferraum, hast du bluetooth dann klemm das steuergerät mal ab. war bei bmw dort hat er mir erklärt wenn ein steuergerät spinnt...fängt das ganze system, also pdc...navi ....cd autotelefon etc... neu an hochzuladen und das immer wieder.
tip fahr zu bmw und lass das abchecken lass dir sagen welches steuergerät kaputt ist und wechseln kannst du es selber ...wenn er dir sagt wo es sitzt
wenn der Car communication computer (navi rechner im prof system) eine macke hat ist klar das PDC kein ton gibt weil das ton signal über den navi rechner ausgegeben wird. also von PDC mal komplett lösen das ist nurn folge fehler.
Aber bedenkt bitte das ihr die Steuergeräte nicht einfach tauschen könnt. neue Steuergeräte müssen ans fahrzeug angepasst werden und programmiert werden.
also ich habe das Navi Business, stand ende 2006, wurden noch keine Updates gemacht. werde mal beim Freundlichen nachfragen, habe dort noch 1 Jahr Garantie. Könnte ja evtl mit einem Software Update behoben werden können. Und Bluetooth habe ich soweit ich weiß nicht. Oder wie könnte man das herrausfinden?
einfach im menü nach oben drücken auf das telefon wenn es da ist hast du es....hast du ein telefon in der armlehne???falls ein steuergerät defekt ist hilft das update nicht .....wenn du ehhh garantie hast dann fahr doch mit deinem karren zu bmw....