war am Sonntag das erste Mal am Lausitzring mit meinem E46. Die Bremsbeläge vorn sind nur so weggeschmolzen, waren aber auch vorher schon relativ weit runter gefahren. Hab mir jetzt EBC Redstuff und ATE Power Disc bestellt mit Stahlflex-Leitungen und ATE Super Blue Racing. Dazu die erste Frage: In dem tollen "Wie wird's gemacht"-Buch steht drin, dass bei E46 mit DSC nur DOT4 mit dem Zusatz niederviskos eingefüllt werden darf. Kann ich jetzt trotzdem das ATE Zeug nehmen? Wird wohl das DSC später regeln?
In der einen langgezogenen 180°-Kurve gabs am Ausgang ein Ruckeln des Motors mit komplettem Leistungsverlust. Nehme an das war Spritmangel wegen der Fliehkraft. Was kann man da machen, Zwischentank einbauen? Was wird dafür alles benötigt? Langsamer durch die Kurve fahren ist keine Option
Nächste Problem waren Getriebe- oder Lagergeräusche aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs immer nach etwa 3-4 Minuten höherer Belastung. Traten ausschließlich unter Zug auf und waren Geschwindigkeitsabhängig. Wurden glaub ich nicht stärker in Kurven. Antriebswellenlager?, Diff?
Wäre sehr hilfreich und daher sinnvoll, wenn Du Dein Auto etwas näher beschreibst ! (ggf. im Profil, sonst halt einfach im Beitrag ... Motor, Baujahr, Getriebeversion etc ... ).
Zum angeblichen Spritmangel ...
Da es daran liegt kann ich kaum glauben ... wie voll war denn der Tank ?
Zur Bremsflüssigkeit ... hatte leider das selbe Problem. Haber erstmal normale DOT 4 eingefüllt, weil nix anderes zur Hand. Werde es jetzt beim Bremsentausch gegen die Richtige wechseln, jedoch habe ich KEINEN Unterschied festgestellt. Denke eher, dass es auch nur -wenn überhaupt- bei Kälte merkbar sein wird.
Ansonsten mal eine Frage:
Hat Dein E 46 einen Straßenzulassung ? Oder ist es eine reine Spass/Rennmaschine ?
So hab jetzt mal das Fahrzeug eingetragen, danke für den Hinweis
Denke schon dass es Spritmangel war, weils nur in der einen Kurve und immer am Ausgang aufgetreten ist. Tank war anfangs etwas über Halbvoll, zum Ende Reserve :)
Auto hat ganz normale Zulassung und soll auch weiterhin mit Zulassung aufgebaut werden, steht im Moment noch am Anfang. Sollte eben erstmal der Serienzustand getestet werden, dann kann man anhand der Umbauten auch gut erkennen, was etwas gebracht hat.
Fragte wegen der Strassenzulassung nur, weil mir das mit den Stahlfelxleitungen komisch vorkam, habe bisher noch keine Stahlfelx für den E 46 gesehen, zu einen "Zulassung" haben ... aber gut, man lernt ja nie aus. Von den ATE PowerDisk versprich Dir bitte nicht zu viel ... fahre die seit ca. 60 TKM und haben KEINEN Unterschied festgestellt (habe allerdings auch Serien-ATE-Beläge).
Das Thema mit dem Tank kann man ja einfach testen --- volltanken, und erneut fahren die Strecke ... wenns gut iss, lags tatsächlich daran. Was ich aber kaum glauben kann ...