Auf Grund des Preisunterschiedes vermute ich, daß es sich bei dem Z3-Einsatz um ein Torsendifferential handelt und bei dem E30/E36-Einsatz um die gute alte ZF-Lok-O-Matic (Lamellen-Selbstsperrdiff). Kann das jemand bestätigen bzw. richtigstellen? Wenn meine Vermutung stimmt - sind alle Z3-Modelle mit Torsen- anstelle von Lamellendiffs ausgerüstet, oder sind die Torsendiffs erst bei den letzten Modellen eingeführt worden?
Ein komplettes Austausch-diff aus dem Z3 kostet ca. 1550€ + 240€ Pfand (33 10 1 428 439). Wenn man um Mwst. und Pfand herumkommt und etwas Rabatt erhält wäre das gar nicht sooo viel teurer als die Anschaffung+Überholung+Nachrüstung eines gebrauchten Sperreinsatzes. Immer noch teuer, aber bei den Spritpreisen soll jeder gefahrene km den maximalen Spaß bringen ;-)