habe eine Frage und zwar wollte ich mir für meinen neuen E46 316i eine Tuningauspuffanlage zulegen. Jetzt die Frage an Euch, sollte ich eine Rennsport- oder eine Komplettanlage wählen (mit Begründung bitte)? Der Sound darf ruhig etwas lauter sein, nicht prolomäßig aber trotzdem sportlich. Und welche Marke sollte ich wählen? Bastuck? Mir geht es in erster Linie um den Sound und um die Optik. Das bisschen mehr an Leistung ist eher Nebensache. Wenn ich eine Rennsportanlage nehme, bekomme ich dann ein Problem mit dem TUV? Der VSD wird bei der Variante durch ein normales Rohr ersetzt, deshalb die Frage.
Hab die SuFu benutzt, aber nichts nützliches gefunden. Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2010 um 23:47:54
Ich glaube die richtigen Rennsportanlagen sind nicht für die Straße zugelassen. Eine Komplettanlage nur des Soundes halber würde ich dir nicht empfehlen, schau doch einfach mal auf youtube die Clips zu Bastuck, Eisenmann und co auf einem 316er. Ein Austausch des ESD's reicht normal schon. Mit den anderen Komponenten bekommst du ihn zwar lauter, aber das dumpfe, kernige (wenn man davon bei einem 316er sprechen kann) erzeugt der ESD.
Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 06.06.2010 um 00:49:57
Bei einer Rennsportanlage bekommst du Probleme mit dem Tüv, das ist erstmal sicher!!! Nur den ESD wechseln bringt beim E46 316 nich viel (sprech da aus Erfahrung) Der Eisenmann N oder SS ESD is glaub ich der einzigste der richtig Sound macht für nur nen ESD wechsel, der kostet aber auch soviel wie ne Bastuck Komplettanlage und da du ja von ner Kompletten sprichst schließ ich mal aus das du dir nur nen ESD holen willst.
Rennsportanlage von Bastuck macht schon ganz gut was aber die bekommst nich durch den Tüv die Komplettanlage is da schon eher was... die sollen aber auch nich mehr so gut sein wie früher...
Eine Möglichkeit wäre noch ne VSD Atrappe und nen Sport ESD das könnte man wenn du gleich zum Tüv fähst noch eingetragen kriegen, da es bei einer Atrappe nich auffällt und solange der ESD noch nich eingefahren ist hört man es noch nich all zu doll.
ich denke das würde schon eine erhebliche Steigerung vom Sound bringen. Übertreiben wollte ich es eh nicht und das es kein 6 Zylinder ist, weiß ich ja auch ;)