M3 im Alltag und Winter bei Kurzstrecke ok ? (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 31.10.2011 um 23:16:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen e46 M3 zuzulegen.
Jedoch habe ich diesbezüglich noch ein paar Bedenken und Fragen.
Das Fahrzeug wird von mir das ganze Jahr über bewegt also genauso im Winter wie im Sommer.
Gibt es mit diesem Fahrzeug auf Schnee irgendwelche bekannten Probleme?
Weiters wird das Fahrzeug von mir hauptsächlich im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke bewegt. Arbeitsweg ~ 2km!
Natürlich habe ich vor, wenn ich mir dieses Fahrzeug zulegen will, am Wochenende auch damit "auzufahren". Aber die Hauptnutzung wird wie oben genannt erfolgen.
Habt Ihr da irgendwelche Bedenken?
Danke im Voraus
Freundliche Grüße
Markus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2010 um 22:18:39
Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.10.2011 um 23:16:35
Hallo Tha_Pimp,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 im Alltag und Winter bei Kurzstrecke ok ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
naja in m3 e46 als alltagsfahrzeug? ich weiß ned das heißt du würdest ihn hauptsächjlich kurzstrecken bewegen und den m mototr musst eh schon mit sie ansprechen also ich glaube nicht das er das so mag
Die Frage ob das Auto im Alltag bewegt werden kann...
ja... aber wohl nicht sinnvoll ( aber welcher Sportwagen ist das schon...)
Du willst M3 fahren...
Na dann los...
Du mußt den Wagen fahren , nicht wir....
Ich hab ihn wieder verkauft...
Mir war die Karre als "Alltagsauto" zu teuer...
Außerdem hat er noch andere Dinge die mich störten, aber da ist jeder anders vom empfinden...
Versicherung mind. 1600,- Euro pro Jahr +
Steuer + Reifen + Bremse + Inspektion und und und
Alles gerechnet kommt man da mal schnell an die 500,- Euro pro Monat...
Wenns dir das Wert ist, steht nichts im Weg...
Noch was !
Kauf keinen der älter als 2004 ist...
Gruß
Joey
Mor-Vision
Genau das hab ich mir nämlich gedacht =(
Naja welche Fahrzeuge in dieser Klasse haben keine Probs damit?
330i e90, 335i e90
würde gerne wissen warum nicht vor 2004?????
Zitat:
Versicherung mind. 1600,- Euro pro Jahr +
Steuer + Reifen + Bremse + Inspektion und und und
(Zitat von: Joey Starman)
du hast das tanken vergessen ^^
also ein M3 ist mit sicherheit kein alltagsauto sondern, aus meiner sicht, eher ein auto das wenn man zuviel geld hat - sprich fast alles ins auto steckt - sich so ein fahrzeug zulegen kann ...
ansonsten hol dir für deine zwecke ein zuverlässiges auto mit relativ neuem BJ und für solche fahrten brauchst du keine +300PS ... ich denke wenn man mal sportlich unterwegs sein will tun es 170ps auch, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen - je nachdem wie gut man auch mit dem tankwart befreundet sein möchte ;)
--------------
Wer langsam fährt wird länger gesehen
Hallo Leute,
danke für die raschen Antworten,
ich fahre im Moment einen e46 330d FL - ist bereits ein sportliches Fahrzeug, suche aber noch etwas dynamischeres, was sich mit meinem Fahrprofil verträgt =)
warum m 3 wenn der 335 schon fast besser ist ?
da würde mich das "M" nichtmehr interessieren !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
wenn du dir einen M holst, dann lass ihn tagsüber stehen und fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, in der stadt frist der bestimmt auch gut Sprit, wieviel weiss ich jetzt nicht aber ich schätze mal an die 20 Liter wird es gehen, da er ja nicht mal warm wird.
selbst bei meinem 330 fahre ich die 2km lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit, nicht um Sprit zu sparen sondern den Motor zu schonen, da Kurzstrecken ja bekanntlich nicht so gut sein sollen
Bearbeitet von: e46-fahrer am 03.06.2010 um 19:14:53
Wie viel km muss man mindestens fahren, damit der Motor sich freut?
Zitat:
Wie viel km muss man mindestens fahren, damit der Motor sich freut?
(Zitat von: Chelios-)
du solltest deinem motor zumindest die chance geben richtig warm zu werden. faustformel 10-15 km wahlweise 15 min fahrzeit.
20832m oder.....schöner Waldweg.
Für den Alltag ist ein M3 auch zu gebrauchen.
Fahre meinen ebenfalls im Alltag.
Die Kosten halten sich noch in Grenzen.
Versicherung in D bei mir: 1100€ Vollkasko im Jahr (30%)
Steuer: Keine Ahnung wie das bei euch berechnet wird.
Ölservice/Inspektion je nachdem zwischen 250 - 1200€ (alle ~25.000km)
Verschleissteile: Bremsen, Reifen, Kupplung... naja, ist nicht billig, aber ebenfalls bezahlbar.
M-Preise halt.
Tanken: bei mir aktuell etwa 12l/100km, ist für mich ok - Immerhin werden 343PS bewegt.
Für den Winter: Schmale Reifen rundum (225er) und dann geht das. Allerdings mit vorsichtigem Gasfuß bei Schnee und Schneematsch.
Kurzstrecke: Ein No-Go. Wenn das Fahrzeug nur 2km bewegt wird empfehle ich dir ein Fahrrad.
Bin auch für alle Strecken unter 5km aufs Fahrrad umgestiegen (Habe ein 3-Rad für Erwachsene - wehe es wird gelacht). Außer es muss mal etwas größeres Transportiert werden, dann nutze ich das Fahrzeug von den Eltern oder eben einen Leihwagen (Transporter).
Der Motor sollte Warm- und auch Kalt-gefahren werden um länger Freude dran zu haben.
Du hast da eine Öltemperaturanzeige. Einfach schauen das die 85-90° erreicht werden.
Dauert ein paar KM (>10km), wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß,
Jörg
Bearbeitet von: bellizist am 04.06.2010 um 10:31:05
ein Dreirad :) naja sieht bestimmt gut aus wenn du damit vorfährst, mit nem bisschen Beintraining kriegste damit bestimmt auch einen Drift hin ^^
12L Verbrauch das geht ja wirklich, hätte jetzt mit mehr gerechnet, gedacht habe ich es mir ja immer das man auch einen M sparsam (wenn man mal will) fahren kann
Hallo Markus,
ich würde unter der Woche den M3 nicht bewegen, wenn Du nur ca. 2-4KM fährst - da wäre mir der Kurzenstreckenbetrieb bei meinem M3 echt zu schade. Hol Dir gleich noch nen Polo dazu für die Kurzstrecken ;-)...
Den M bewege ich bei schönem Wetter täglich und er hat auf jedenfall seine Alltagstauglichkeit.
Im Moment habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10.4l und dies bei doch flotter Fahrweise.
Grüsse
Roman
MfG Roman
Ich würd mir das 3x überlegen, bei dem Streckenprofil haste auch nen Verbrauch der jenseits von gut und böse ist...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!
Hallo Leute,
danke nochmals für die vielen Informationen und Tips zu dieser Thematik.
Naja dann wird meine Vernuft wohl oder über siegen - mal sehen wie lange =)
Lg
Markus
Sehr oft gibt es Motorprobleme, schau wieviele in den Kleinanzeigen einen neue Motor haben.
Ich würde für das Geld lieber einen 335i E90 Reihe kaufen.
Aber verstehen kann ich auch dass der M3 einfach geil aussieht.
Nur der 335i ist auch nicht schlecht mit M Paket und genauso flott. Der Motor viel besser.
Zitat:
Sehr oft gibt es Motorprobleme, schau wieviele in den Kleinanzeigen einen neue Motor haben.
Ich würde für das Geld lieber einen 335i E90 Reihe kaufen.
Aber verstehen kann ich auch dass der M3 einfach geil aussieht.
Nur der 335i ist auch nicht schlecht mit M Paket und genauso flott. Der Motor viel besser.
(Zitat von: Senna2009)
Jupp, seh ich auch so, dank Turbo macht der 335i richtig was her...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!
Ich fuhr einen M3/ E46 und habe seit einiger Zeit einen 335i Coupe E92.
Ich muss sagen der Motor ist besser, das Auto an sich sowieso. Eine ganz andere Qualität.
PS: 2km fahren ?! Also nun ganz ehrlich da solltest Du Dir was einfallen lassen das ist nicht mal für einen Trabbi gut.
Rad / oder laufen wäre angesagter ist doch blödsinnig n Auto zu nehmen Herr Baron.
Herr Baron +g+
hab die Strecke jetzt mal in den Routenplaner eingegeben ... die 2km waren offensichtlich nur gefühlt =)
Es sind genau 5,6 km je Strecke -> Fahrzeit 11 min.
Ja abgesehen davon, dass ich unter der Woche zur Arbeit mit dem Rad fahren könnte, möchte ich aber trotzdem zumindest am Wochenende Spaß mit einem "Boliden" =)
Ja wenn Du Spaß haben willst dann kauf Dir doch den Wagen und gut ist.
Ich weiss nicht was Du hier willst - soll einer neidisch werden da Du an den Kauf eines M3 denkst ?
Ey echt mal so langsam nervst Du uns.