Also wie schon gesagt gibt es keine Strafe wenn man mit Winter Gummis erwischt wird!
Wir haben in Deutschland zumindest auch keine Winterreifenpflicht!
Man muss das Fahrzeug nur den Wetterbedingungen anpassen, dass man dann im Wintter mit Winterreifen fährt ist klar!
Aber im Sommer gibts zumindest Sicherheitstechnisch keine bedenken, warum denn auch?
Klar liefern SR auf warmen Asphalt bessere Werte als WR aber WR noch lange keine so schlechten wie SR auf Schnee/Eis(Bremsweg ect.)!!!
Zitat:
Die Frage ist nur, ob er mit Winterreifen wirklich Sprit sparen kann?
Ich fahre im Winter 205´er Reifen und im Sommer 235´er Reifen - mit den Sommerreifen ist mein Verbrauch gut 0,3 - 0,5 Liter niedriger als mit Winterreifen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Es ist klar, dass man im Winter mehr Sprit verbraucht zumindest Kurzstrecke!
Weil der Motor länger braucht um Warm zu werden und im Kaltlaufphase halt mehr braucht und die Bodenhaftung ist im Winter auch ne andere!
Das würdest du ganz klar merken wenn du 205 16" Sommer wie winter fahren würdest!
Als ich meinen gekauft hab waren noch Sommerreifen auf den Original 16" BMW Felgen!
Die Gummis waren zum Winter hinüber also hab ich mir gleich Winterreifen auf die 16er Alus gezogen auch mit 205!
Hab dann schon bei gleicher Fahrweise nen guten Liter mehr bei Kurzstrecke gebraucht!
Klar es kammt auch auf die Gummis an aber waren beides Goodyear und die haben fast immer ziemlich gleiche Werte beim Verbrauch!
Der Verschleiß bei Winterreifen im Sommer bei hohen Temperaturen kann schon krass sein wegen der weicheren Gummimischung, dass kommt aber auch sehr auf die Fahrweise an!
Ich würd mir den Stress mit dem Wechseln nicht an tun wegen den paar Kröten!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.05.2010 um 22:17:30Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.05.2010 um 22:21:23