Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 12:46:00 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.
Was würdet ihr von einem E28 halten der ein 2001er motor hätte? glaubt ihr das wäre machbar vom Tüv her? ich dachte an einen M47 D20TÜ motor, da man noch genügend platz hätte, für den anfang.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.05.2010 um 12:46:00
...mit den gleichen Einschränkungen, wie sie z.B. beim Umbau eines E30 bestehen. Steuergeräte und Kabelbaum müssen umgebaut werden, bei neueren Motoren auch der Can-Bus. Der Aufwand steigt, wenn EWS-2 oder gar EWS-3 verbaut sind. Der rein mechanische Einbau ist nicht so das Thema, Motorhalter kann man sich zur Not selbst anfertigen. Und wenn die Basis schon ein Diesel ist, kann man Tank und Spritleitungen prizipiell beibehalten. Ich denke mal, der letzte halbwegs sinnvolle Umbau wäre ein 2,5er M51 aus dem E34 525tds. Bei allen neueren Motoren lohnt sich der Aufwand nicht bzw. ist von Dir nicht zu stemmen. Also wieder mal LEGO-Tuning...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich dachte ja daran einen e28 kpl zu zerlegen und einen zb e46 mit heckschaden als organspender zu opfern. ist es dann nicht möglich den kpl kabelbaum des e46 (zb) in diesen e28 zu pflanzen? wo liegt dann die problematik?
herzerfrischend, mit welcher Naivität Du da ran gehst. Wie schon gesagt - LEGO-Tuning.
Das was Du leichtfertig als "Kabelbaum" bezeichnest, sind 10-20 Steuergeräte, die über den Can-Bus miteinander kommunizieren. Und natürlich die entsprechenden Kabelbäume dazwischen. Die Hauptarmatur übernimmt wichtige Funktionen dabei im E46. Der Sicherungskasten ist beim E46 im Handschuhfach, beim E28 im Motorraum. Der E28 hat einen mehr oder weniger normalen Lichtschalter, der E46 ein Lichtschaltzentrum. Oder das elektronische Gaspedal im E46, auch ein Can-Bus Gerät.
Wenn Du jetzt wieder sagst: "Dann bau' ich das eben mit um", weißt Du nicht, wovon Du da redest. Du kannst ja aus Deinem Schlacht-E46 den Motor und alle nötigen Komponenten ausbauen und in der Werkstatt freifliegend wieder zusammen setzen. Wenn Du das dann zum Laufen kriegst, ist es egal, ob Du das Geraffel anschließend in ein Boot oder in eine mittelalte Blechbüchse einbaust.
Du kennst Dich gut mit dem Can-Bus aus? Kennst die Abgrenzung zum K-Bus und I-Bus? Hast auch die Geräte, um das Can-Bus Protokoll zu analysieren?
Du kannst ja als Übung zum warm werden, einen E36 mit einem voll funktionsfähigen Lenkrad mit Multifunktionstasten ausrüsten. Also Radio-Steuerung, Telefon und Tempomat. Tasten und Lenkrad gibt's im E39. Wenn Du das in 2-3 Wochen hinkriegst, glaube ich Dir, dass Du Dich mit Elektronik und Feldbussen auskennst. Wenn Du den Zusammenhang zu Deinem Umbau nicht erkennen solltest, fange wieder oben an zu lesen.
Glaub mir - es ist einfacher, Du schneidest dem E46 die Karosserie ab und setzt das E28 Blechkleid drauf...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...