Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 21:57:33 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.
Hallo ihrs
Habe vor meinen 3l gegen nen 4l auszu tauschen. Der 4l stammt aus einem E38. Wie verhält sich das mit dem Motorsteuergerät? Was muss sonst noch passend gemacht werden?
Danke im Voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2010 um 21:57:33
Da hast du ja was schönes vor... Ich würde zuerst bei BMW in München via Email nachfragen welche Veränderungen getroffen werden müssen. Soviel ich weiß sind die Leute da recht zugänglich und gern behilflich. Darüber gibt es ein paar Treads im E34.de Forum.
Nehme mal an das du den 3L R6 gegen einen 4,0l V8 austauschen möchtest...? SCHÄTZUNGSWEISE müßten Motor, Motorsteuergerät incl Motorkabelbaum, Getriebe,Diff, Hauptbremszylinder, eventuell vordere Bremsanlage, Auspuff mit sämtlichen Anbauteilen und noch paar kleine Sachen umgebaut werden.
Meiner Meinung nach machbar wenn man günstig an einen Unfall 40ziger kommt. Von daher wünsch ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Na nich doch!!! Hab doch nen 3l V8. Der ist jetzt aber leider futsch und da muss was neues rein. ;-) Müsste eigentlich ganz gut passen... Bekomme am Montag nen Unfall 740er mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das so denke.
Hey, also ist kein großer Aufwand. Hab selber nen 540er der vorher mal 530 V8 war. Kann sein das Baujahr bedingt paar kleine Bastelarbeiten wegen Kabelstecker erforderlich sind. Aber an und für sich Motor raus Motor rein. :-) kannst sogar des 5 Gang Schaltgetriebe verwenden, falls vorhanden. Mehr Gedanken würd i mir beim Umbau von Automatik zu Schalt Getriebe machen ( falls nötig) Mfg Andy