habe heute beim Putzen zufällig die Klappe gesehen bei meinen E46 330Coupe. Da dachte ich mir ich Probiere mal ob die gangbar ist. So war es aber leider nicht. Zudem habe ich gesehen, dass der Mechanismus gar nicht eingehangen ist von der Klappe. Aber das ist nebensache.
Jetzt muss ich die Klappe erstmals wieder gangbar bringen. Ich habe schon fast ne Dose Rostlöser drauf und nichts bewegt sich. Keinen mm. Ich habe auch schon mit den Schraubendreher u Hammer draufgeklopft - Nichts. Ich bin auch mit der Wasserpumpenzange oben am Mechanismus drangeganen. Keinen mm. Es scheint so als wäre die Klappe richtig fest.
Was könnte ich noch probieren? Würde heiss machen was bringen?
Die klappe ist im geschlossenen Zustand festgerostet. Kann dies zu irgendwelchen Schäden oder negativen Sachen führen?
Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp für mich?
wenn sie zu ist musst echt schauen das du sie irgendwie auf bekommst wen sie dann auf ist wäre es ziemlich egal ob sie dann noch eine funktion hat ist er halt etwas lauter zum warm machen ich würde es mal probieren aufjedefall musst die sie aufbekommen was da passieren kann kann ich dir auch nicht sagen aba mir hat man beim freundlichen gesagt als das bei mir war das es sehr schlecht sei
hatte damals das gleiche Problem wie du, meine ist jetzt immer auf
die Klappe dient nur zur Soundreduzierung im unteren drehzahlbereich,
wenn du drunter guckst zieh den schlauch an der silbernen Dose (Endtopf) ab mach eine Schraube in den Schlauch (damit du keine Fehlermeldung bekommst) und häng den Schlauch mittels Kabelbinder unten irgendwo an.
dann Hammer und Meißel zur Hand nehmen und ein paar Schläge auf den kleinen Schweisspunkt der Klappe geben, dann geht sie auf.
allerdings fängt sie dann auch an zu klappern, das kannst du mit einem neuen Schweisspunkt (Werkstatt) beheben
gangbar bekommst du sie eh nicht mehr, das ist so die einzigste Lösung für dieses schwachsinnige Teil.
In der Werkstatt meißeln sie die dir auch nur auf oder bauen dir für 600,-eur einen neuen Endtopf drunter.
danach hast du auch einen besseren Sound :) und keinen Nachteil, so machen es hier die meisten mit dem Ding.
hört sich ja schon mal gut an. Das werde ich dann wohl morgen mal machen. Denn gangbar bringe ich diese wirklich nicht mehr und nen neuer Endtopf kommt nicht in Frage. Der kostet ja ein Vermögen.
hat heute alles wunderbar geklappt. Klappe steht jetzt offen. War ja mal übel was dort hinter der Klappe alles für Dreck war. Da hatte sich ganz schön was gesammelt. Die Klappe muss wohl schon länger so geschlossen sein. Hab den BMW erst seit Januar.