Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2010 um 09:13:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Guten Morgen liebe Forummitglieder,
ich beabsichtige, die kommenden Wochen den Audi A6 meiner Frau zu verkaufen und durch einen langlebigen, spritzigen Dieselkombi zu ersetzen. Der A6 kommt nun in den Kilometerbereich, in dem sich der Erfahrung nach wohl mindestens Nockenwelle, Schlepphebel, Turbolader etc. verabschieden.
Nun möcht ich nicht vom Regen in die Traufe geraten. Die E46 Reihe als 2Liter Diesel würde mir von Leistung, Verbrauch und Optik schon zusagen. Für den Kauf möcht ich nicht mehr als 6-7Tsd Euro ausgeben.
Von welchen Baujahren oder Motorisierungen ist eurer Meinung nach abzuraten? Welche kostenintensiven Reparaturen sollten nach Möglichkeit bereits ausgeführt sein?
Vielen Dank im Voraus, UMer
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2010 um 09:13:22
wenns sportlich sein soll ein 330d, ist genau richtig für fahrspaß und zieht gut ab, wenns normaler sein sollte kanns auch ein 320d sein .. aufpassen sollte man bei e46 auf querlenker, lagerschalen (!!!) und beim diesel der turbo...
Wie man den zu fahren hat weiß deine Frau ja sicher, nicht im kalten zustand treten und er läuft seine 300 000, ich würd allerdings nach dem kauf einen kompletten ölwechsel und die lagerschalen wechseln lassen, danach heissts nurnoch pflegen pflegen pflegen !
nimm nicht unbedingt einen vfl, also die variante 98-01, wenn doch lieber einen ende 99 der hat die kinderkrankheiten dann nichtmehr ;)
Bearbeitet von: BMW Onkel am 13.05.2010 um 09:00:23
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Zitat: Für den Kauf möcht ich nicht mehr als 6-7Tsd Euro ausgeben.
Für einen 320d der ein guter Zustand hat und nicht gerade über 150.000 km auf der Uhr hat ist Dein Budget etwas schmal! - Investiere lieber etwas mehr. Also in der Preisklasse 7000-8.000 Euro siehts schon besser aus...
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 13.05.2010 um 09:10:11
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Langlebig war einmal, heute kann man bei einem Diesel nicht automatisch von hoher zu erwartender Laufleistung ausgehen. Schon gar nicht ohne die dazugehörigen Reperaturen die man einkalkulieren muss.