die Kolbenform vom 325e ist ähnlich die der vom 325i. Ein großer Unterschied der beiden Motoren ist der Zylinderkopf. Die Nockenwelle vom Eta ist nur 4-fach gelagert, der m20b25 ist 7-fach gelagert. Anbauteile wie LMM, Steuergerät, Ansaugkrümmer müssen auch vom325i übernommen werden. (bei einem Umbau auf 325i Kopf)
was den umbau angeht hab ich mich schon soweit recht gut informiert. meine frage ist jetzt nur ob die kolben die selben sind? denn wenn ich nen 122Ps eta habe ist es ja der selbe block und auch die gleiche welle wie beim 129Ps also is der unterschied bei den kolben und wenn ich nun die kolben vom 325i übernehme hab ich dann die basis eines 129Ps?
ich möchte gern den var.2 umbau machen var.3 kommt für mich nicht in frage weil ich das preis/leistungsverhältnis nicht gut finde da kann ich gleich auf nen m50 umsteigen. aber da ich den 122Ps eta und den 325i motor habe wäre das für mich die einfachste lösung an ein wenig leistung im unteren drezahlbereich zu kommen.