bei einem sportauspuff heisst es immer dass man unter umständen mit einer leistungsminderung rechnen muss. wie sieht es aus wenn man an den endtopf einfach etwas anschweißen lässt? Soll nur der Optik dienen, ein bisschen blubbern wäre auch nicht schlecht, wie kann man das erzielen?
Wer behauptet denn das sowas zu Leistungsverlust führt? Es kann durchaus sein das der Serienauspuff ein Klappensystem hat was beim Sportauspuff dann entfällt. Über den Sinn einer solchen Klappe kann man sich streiten, manche meinen sie wäre dazu da um mehr Rückdruck zu erzeugen, andere meinen sie wäre nur dazu da das der Wagen im niedrigeren Drehzahlbereich leise bleibt. Aber selbst wenn du dieses System hast, und ich weiß nicht genau ob´s der 540 hat mein 523 hat´s jedenfalls nicht, wirst du mit einem Sportauspuff definitiv keine Unterschiede in der Leistung oder in sonst irgendeiner weise merken (außer natürlich dem Klang). Natürlich kann man auf den Serienauspuff andere Endrohre schweißen, dies wird sich jedoch nur auf die Optik auswirken, der Klang bleibt der gleiche und da dein momentaner Serienendtopf wahrscheinlich auch nichtmehr der neueste ist kann man von sowas eher abraten. Wenn du einen etwas sportlicheren Klang haben willst würde ich zu einem Edelstahl Endschalldämpfer mit ABE raten. Qualitativ am besten wäre hier ein Eisenmann, aber aufpassen, die gibts in verschiedenen Lautstärken. Ansonsten kann man aber auch was günstigeres wie Supersport oder so nehmen, allderdings sind die meistens nicht besonders passgenau. Reuter Motorsport oder G Power sind auch sehr gut. Als Alternative wäre vielleicht auchnoch der original Endschalldämpfer aus dem M Paket interessant, der dürfte aber auchnicht anders klingen als der normale.
also das leistungsverlust haben sollst ist quatsch.kannst so macvhen wenn günstig bleiben willst...nen 2ten gebr. esd aus egay kostet 100 dann edrohre drauf und esd aufmachen bearbeiten(den rechten topf der nimmt den meisten schall auf)..klanglich tut sich was aber bleibt in der lautstärke ertragbar.oder einen vom m5 die haben ja auch einen grellelen sound wie der eig esd.
das mit der leistungsminderung hab ich auch schon gehört..
es ist glaub ich auch so das (noname) endschaller zu wenig luft rauslassen und sich der druck verändert, folge dessen misst die lambda falsche werte und der motor bekommt ein falsches mischvehältniss !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
schaut euch mal so einen noname esd mal an...da kannst fast durchschauen .meinst warum die so billig sind..habe heute eine anlage beim kumpel verbaut ..auch so ne günstige ..habe mal reingeschaut und was war nen siebrohr von vorne bis hinten.....
denke kaum das du nen esd bekommst wo weniger rauskommt wie beim org..