Bei meinem e36 FL ist ein altbekanntes Problem aufgetreten - Zündschloss defekt. Ich kann den Schlüssel weder vor, noch zurück drehen.
Habe mir dann ein Zündschloss inklusive Schließzylinder besorgt und dachte mir, dass damit das Problem schnell behoben sein dürfte. Da habe ich mich wohl geirrt. Mein FL hat eine EWS und das "neue" Zündschloss leider nicht. Dieses stammt aus einem VFL ohne Airbag.
Was kann ich jetzt machen? Muss ich mir jetzt für teures Geld ein komplett neues Zündschloss (111€) und Schließzylinder (63€) beim freundlichen holen?
Kriege ich den alten Schließzylinder jetzt irgendwie da raus ohne das Schloss zu beschädigen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich steh nicht mehr alzu lange so dumm da wie grade :D
also ... die SUFU hätte die da sehr viel weitergeholfen ...
also das zünschloss selbst ist rein mechanisch und hat mit der ews nichts am hut ... es geht dabei um den schlüssel, der ja einen chip hat, oder nicht- zudem befindet sich die sog. ringantenne am schlossträger, die dann den korrekten schlüssel erkennt ... ein neuer c o d i e r t e r schliesszylinder kostet beim :-) rund 60 € ... den tausch kann man selbst vornehmen - - manchmal (wie bei meinem ex compakt) musste ich dennoch auch einen neuen schlossträger kaufen (90 €), da das neue schloss trotzdem nicht genau passte (manuelle lenkradsperre) ...
also, entweder ein gerbrauchtes mit chip im schlüssel, oder aber ein neu- es, codiertes vom händler ... und ausbauen kann man das schloss NUR !, wenn es in POS.1 = zündung AN ist - ansonsten nur ausbohren und damit zerstören ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü
hab ein paar Threads durchgelesen allerdings in denen nichts so wirklich zu den codierten Schlüssel gefunden.
das mit der Stellung R habe ich schon gelesen. Bei mir ist es allerdings so, stecke ich den Schlüssel ins Schloss läuchtet komischerweise mein ganzer Tacho auf, sprich es müsste ja auf Zündung stehen, weil sonst ja nichts funktionieren würde. Allerdings kann ich normalerweise auf Stellung R den Schlüssel ja auch nicht aus dem Schloss ziehen.