Zitat:
Musst man den RS nicht erst einschreiben,bevor er codiert werden kann?
Meine das er sonst erst gar nicht im Steuergerät(oder wo auch immer er stehen sollte)vorhanden ist, und ihn dadurch nicht einfach codieren kann, da nicht vorhanden.
(Zitat von: louisdama)
das stimmt es gibt ausstattungen die man nachrüsten kann auch von bmw gewollt. wie z.b. Xenon. da steht dann bei dem bmw techniker im dis nachrüsten xenon. und dann kann der da drauf drücken und das wird nachgerüstet und codiert aber regensensor war von bmw nie vorgesehen das man ihn nachrüsten kann. aber technisch ist dies ganz einfach möglich wenn man die sonderausstattung von speziell meinem auto so ändert als hätte der von werk aus regensensor. also im zentralrechner von bmw. oder so dann taucht auch im dis auf regensensor und man kann ihn codieren. nur das geht auf dem freien markt auch einfacher wie mir der bmw techniker sagte. da das wenn es über bmw laufen würde in die hunderte von euro gehen wird. denn dann muss das offiziell laufen und wenn der nur offiziell codiert wird kostet das zwichen 180-230€ dazu kommt noch das abändern der sonderausstattung von meinem auto. und dann ist das ganze unwirtschaftlich.
aber der liebe mod hat die überschrift meines beitrages so geändert das der sinn nicht mehr richtig dargestellt wird....
Gruß René