du solltest ihm auch noch sagen was blue chips sind :)
gemeint sind damit standartwerte, wie z.b. unternehmen aus dem dax die deutsche telekom ist da ein klassiker.
auch etfs sind für einen laien nicht zu empfehlen, wenn man von einem richtigen leien spricht sollte man nur werte nehmen, wo man kein geld verlieren kann. denn der otto normalbürger will summe x hingeben und summe x raus haben.
es gibt da gewissen grundregeln, die zumindestens ich wenn ich privatkundenberater werde beherzigen würde:
etwa 2-3 netto monatslöhne auf ein tagesgeld. danach kann man dann etwas fest anlegen und wenn dann immer noch geld da ist, in zertifikate gehen oder ähnliches. nur vorher muss erst mal eine grundbasis da sein.
osteuropa hat weiterhin wachstumspotential, die leute werden wohlhabender werden, die leute werden mehr kaufen also werden auch einkaufszentren stärker von bedeutung gewinnen. deswegen ist die aktie sicherlich auch auf halten. gelesen habe ich das unter
www.onvista.deob die aktie in nächster zeit an wert verliert kann man leider überhaupt nicht sagen, sonst wären wir auch wohl alle reich :) grade die aktuelle situation mit griechenland und den nächsten kandidaten wie portugal, italien, spanien und irland machen sorgen, selbst bei england wird schon spekuliert, dass die das bestrating verlieren könnten.
fakt ist, osteuropa hat potential, nur die gegenwärtige situation macht die zukunft total ungewiss, niemand weiß was kommen wird, niemand weiß, wieviel schulden nun wirklich noch auftauchen. wenn alles gut geht, griechenland sich wieder erholt und die wirtscjaft weiter anzieht, wird die aktie sicherlich auch wieder steigen (es sei denn das verfahren wird verloren!).
im moment gibts da wohl zwei faktoren, die die aktie negativ beeinflussen können:
1. das gerichtsverfahren
2. die schulden der staaten
als außenstehener würde ich sagen, verkaufen und draus lernen, auch wenn es viel geld ist was du verlierst. nur wenn man selbst in der situation ist, ist diese entscheidung verständniserweise schwer. aber ruhige nächte wieder zu haben sind doch auch was wert oder?