hallo, ich habe mir vorgestern einen 525 tds touring von 96 mit 165000 km angeschaut. ich weiss, dass in foren solche arten von fragen nicht gern gesehen sind, doch seid ihr doch kompetent in dem gebiet. ich habe den wagen gekauft und habe einen preisnachlass gekriegt, weil der verkäufer meinte, dass der kettenspanner kaputt ist. der dazugehörige werkstattmeister hat mir das bestätigt. anzeichen dafür ist ein schleifend schabend pulsierendes geräusch, welches drehzahlabhängig ist. es hört sich auch ein bisschen an, wie eine nicht ganz gespannte kette. jetzt bin ich mit dem auto nach hause gefahren und war in einer werkstatt. der meister dort hat hingehört, ein stetoskop geholt und den motorblock abgehört und festgestellt, dass das geräusch am lautesten in der mitte des motorblocks so ca. nach dem 4. zylinder am lautesten ist. jetzt will der das auseinanderschrauben und schauen. das kostet natürlich geld. meine frage ist nun, wie kann es anders sein: was kann das sein? wenn ihr was teures vermutet, spar ich mir das geld und gebe das auto gleich zurück, wenn es aber nichts schlimmes sein kann, dann lass ich das natürlich machen. wie gesagt, ich weiss, dass das eine blöde frage ist und sich so auch nicht wirklich beantworten lässt, aber ihr könntet mir ja einen groben überblück darüber geben, womit man rechnen kann. freue mich über antworten! gruss max
Wenn dein Werkstattmeister? mit einem Stetoskop das Geräusch nach dem vierten Zylinder festgestellt hat, dann kann es unmöglich der Kettenspanner sein. Der Spanner sitzt ganz vorne. Irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen.
So bös es auch klingen mag... der TDS ist ein Geldgrab ;( Sehr viel Probleme mit der Dieselpumpe, Elektrik usw usw...
Den Motor schweigen viele tod da er absolut Mackenbehaftet ist. Wenn die möglichkeit besteht... stoß ihn wieder ab, das wär mein Rat. Muss es zwingend ein TDS sein?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,