Zitat:
freu Dich, hast eben Glück gehabt und von der uneinheitlich gewährten Kulanz profitiert. Schon die uneinheitliche Handhabung ist eine Frechheit. Ich kann den Ärger derjenigen, die selbst zahlen müssen sehr gut verstehen.
Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich persönlich von einer uneinheitlichen Kulanzregelung noch nichts mitbekommen habe.
Laut den 2 Werkstätten in denen ich bisher immer war, gab es immer die einheitliche Aussage verschiedener Mitarbeiter "Kulanz gibt es bis das FZ10 Jahre ist und aus".
KM-Grenzen gibt es da wohl nicht. Einzig bei schlecht geführten Inspektionsnachweisen und
Veränderungen am Fahrwerk gibt´s wohl Probleme...was ich aber auch wieder verstehen kann.
Zitat:
Dass Du das Verhalten anderer Marken noch schlimmer findest, zeigt ja, dass Du selbst auch nicht gern für die Schlampereien des Herstellers zahlen willst. Selbst wenn Kia oder andere Hersteller keine Vollgarantie bieten: BMW bezeichnet sich als Premiumhersteller, und verlangt für Fahrzeuge, Zubehör und Werkstattleistungen überdurchschnittliche Preise. Dafür erwarte ich in jeder Hinsicht überdurchschnittliches Entgegenkommen. Andernfalls wechsele ich dorthin, wo ich als Kunde auch nach dem Kauf willkommen bin.
Da geb ich Dir im Großen und Ganzen Recht. Fehler kann und sollte man nicht auf die Kunden abwälzen.
Aber ich finde die 10 Jahre Kulanz ausreichend (rein wirtschaftlich betrachtet). Man hätte sicher
seitens BMW noch über Übergansregelungen nachdenken können. Wie schrittweiser abbau
der Kulanzleistung etc. Aber das steht auf einem anderem Blatt.
Und wenn ich mich heute in einen 10-11 Jahre alten Kia mit über 200.000km sehe, wüßte ich nicht ob ich damit meine Familie durch die gegend fahren will.
Von der Seite muß ich schon sagen...BMW baut einfach Autos, die im Punkt Qualität und Haltbarkeit
in der Mehrheit besser sind als andere.
Ich will ja hier auch niemanden kritisieren. Was ich damit sagen wollte ist, manchmal ist es einfacher
bzw. besser nach Alternativen zu suchen.
Hab vorhin einen entsprechenden Beitrag dazu gesehen, nur leider nicht die Zeit den durchzulesen.
Das finde ich einfach sinnvoller.