8,5x18 ET15 und 9,5x18 ET20 am Cabrio (3er BMW - E36 Forum)
Hy, ja ist ein viel besprochenes Thema, aber hab hier schon eine menge gesucht aber nicht`s gefunden zu der Dimension die ich mir auf mein Cabrio montieren möchte.
Ich habe ein Bmw E36 Cabrio 3/B 318i
Würde mir gerne die MAM MT1 in den Größen: VA 8,5x18 Zoll ET 15 - 215/35 R18
HA 9,5x18 Zoll ET 20 - 225/35 R18
mit verbindung eines Gewindefahrwerk.
Meine FRAGE: Ein gutachten für den E36 gibs nur mit einer ET 35, wie würde ich die Felgen mit der Et 15 eingetragen bekommen, und was brauche ich dafür.
Und würde es reichen nur die Radkästen zu Bördeln oder müsste ich sie dann noch Ziehen lassen.
Bitte helft mir, möchte sie nämlich soll schnell wie möglich bestellen und raufschrauben
P.S- Bitte nicht von den Felgen abraten, hab schon ne Menge darüber gelesen, und meine Entscheidung steht fest
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2010 um 12:40:38
Hallo o0turtel0o,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5x18 ET15 und 9,5x18 ET20 am Cabrio"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sommy
19.04.2010 | 10:17:02
hallo,
also ziehen wirst auf alle fälle auch müssen.
hab 7,5x16'' et15 auf meinem compi mit nem 60/40 fahrwerk.
musste hinten schon bördeln, dann wirst du ums ziehen nicht herum kommen.
wegen der eintragung würde ich mal direkt zum tüv fahren und dort fragen, ob sowas schon mal eingetragen wurde.
so habs ich bisher immer gemacht.
die haben ne datenbank mit allen eintragungen in deutschland.
wurde das schon mal wo abgenommen, dann nehmens dir des auch ab.
We are from Bavaria. It's near Germany!
was hast du den für reifen drauf
Sommy
19.04.2010 | 10:46:51
205/45 vorne und hinten 225/40
We are from Bavaria. It's near Germany!
du hast mehr gummi drauf, bei mir zieht sich ja der reifen noch und daher kann er ja ein stück rausstehen und die lauffläche ist dann abgedeckt (so stell ich mir das jedensfalls vor)
kann mich auch irren.
Das mit dem Tüv werd ich dann auf jedenfall machen.
Bearbeitet von: o0turtel0o am 19.04.2010 um 10:52:48
Bearbeitet von: o0turtel0o am 19.04.2010 um 10:53:41
Du wirst an VA und HA DEFINITIV etwas ziehen müssen!
Mit bördeln alleine kommst du da nicht mehr hin, auch nicht bei der Reifenwahl.
Für die Eintragung benötigst du noch eine Vergleichseintragung oder eine sonstige Bestätigung über die Achsfestigkeit, sonst wird der TÜV Probleme machen.
Mit dem Gutachten, der Reifenfreigabe und der Vergleichseintragung kannst du das dann via Einzelabnahme eintragen lassen wenn alles freigängig und die Radabdeckung gewährleistet ist.
Bearbeitet von: Pixsigner am 19.04.2010 um 10:58:02
E36 - IS IT LOVE?
Die Felgen kriegst du nur drunter wenn du ziehst und das auchnicht ganz so wenig. Ich hab´ ähnliche Dimensionen auf meinem Cabrio ebenfalls mit Gewindefahrwerk und kann dir demnächst vielleicht mal eine Kopie der Eintragung zukommen lassen. Kann aber noch dauern weil mein Cabrio momentan inklusive der ganzen Papiere beim Gutachter steht um ein Zeitwertgutachten erstellen zu lassen.
Was ich noch ergänzen wollte auch wenn du nicht willst das dir jemand von den Felgen abrät: Bei solchen Dimensionen musst du damit rechnenen das beim ziehen der Lack reißt, also musst du damit rechnen das neu lackiert werden muss und die Eintragung beim TÜV geht nur per Einzelabnahme was recht teuer ist. Dazu kommt noch das du nur einen 318 hast und du mit solchen Felgen das Fahrverhalten stark änderst. Du wirst also einiges an Leistung verlieren, wovon der 318 sowieso nicht viel hat. Auch das Fahrverhalten in den Kurven wird sich verschlechtern. Ich denke nicht das du mit solchen Felgen auf dem Wagen glücklich wirst, auch wenn´s gut aussieht. Ich würde an deiner Stelle lieber zu Felgen mit größerer ET raten wenn der Wagen ein Alltagswagen werden soll und nicht nur ein Showcar.
ja dem bin ich mir bewusst, aber das auto ist eh nur zum schmeidigen rumfahren da.
wie würde das ganze, den mit 17 zoll aussehen.
ich habe mal bei den Fotostorys rum gesucht, und was gefunden:
Die fotostory von Blackpearl -- Blank crank 328i
und er hat noch weniger et und noch breitere felgen und die radkästen sehen ziemlich orginal aus (hab ihn auch schon angeschrieben, hoffentlich antwortet er)
sers!
also ich fahre 9x17 ET9 mit 215/40 und 10x17 ET9 mit 245/35 und habe gut ziehen lassen, jedoch musste ich nix lackieren. kommt halt drauf an wie gut derjenige ziehen kann;-)
Greetz
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Bei solchen Dimensionen muss aufjedenfall gezogen werden, egal ob 17 oder 18 Zoll, denn du willst ja mit sicherheit durch die Tieferlegung bewirken das die Felgen die Radkästen voll ausfüllen. Übrigens ist es schon klar das der Lack beim ziehen nicht unbedingt reißen muss, aber es kann durchaus passieren und deshalb sollte man mit diesen kosten rechnen.
Bearbeitet von: Bullit am 19.04.2010 um 20:32:37
und was würdet ihr sagen wenn ich mir die felgen mit ET 35 hole.
Habe ich trotzdem noch ein schönes tiefbett, und könnte ich die felgen denn noch mit spurplatten ein wenig rausholen
Zitat:
und was würdet ihr sagen wenn ich mir die felgen mit ET 35 hole.
Habe ich trotzdem noch ein schönes tiefbett, und könnte ich die felgen denn noch mit spurplatten ein wenig rausholen
... bei einer ET von 35mm ist das Tiefbett schon deutlich geringer um nicht zu sagen minimal gegenüber einer 9,5" ET20. Gibt es überhaupt eine 9,5 ET35 von den Felgen (welche du nicht verraten hast)?
Natürlich können die dann mit Distanzscheiben angepasst werden. Die Optik ist und bleibt einfach Geschmackssache - ich sag nur 11". :-)
E36 - IS IT LOVE?
hab doch oben geschrieben MAM mt1
ich wollte bei Felgenoutlet bestellen, und wenn ich dann die daten von meinem auto eingebe zeigt er nur diese grössen 8,5x18; 9,5x18 beide et 35, was für ET könnte ich denn nehmen ohne deutlich zu ziehen oder nur zu bördeln
ET35 ist perfekt, die würde ich dir empfehlen, da brauchst du nicht so viel zu ziehen wie bei einer niedrigeren ET, es sieht auchnoch gut aus und vorallem wird der 3er auch im Gutachten aufgeführt sein was die Eintragung deutlich erleichtert. Am Felgenbett sollte sich da eigendlich nichts ändern, das kommt aber auf die Felge an. Sowas kriegt man aber bestimmt raus, vielleicht mal eine mail an den Hersteller deiner Felgen schreiben.