Leider treffen ähnliche Themen mein Problem nicht so 100%.
Bin am Ostermontag unterwegs gewesen (Autobahn) und hatte unter Volllast plötzlich keine Leistung mehr!! Runter auf den Rastplatz alles geprüft und plötzlich lief wieder alles bis zum Freitag darauf.
Bin zu MC Donalds nach Dissen gefahren (an der Autobahn),einige Tuning-Freunde treffen sich da immer.
Tja dann ging es plötzlich wieder los. Hatte keine Leistung mehr und es hört sich an als würde er nur auf 4 oder 5 Zylindern laufen.
Zündspulen geprüft! Alle geben Funken! Aber wenn ich den Stecker abziehe während der Motor läuft....höre ich bei 2 Stück keinen unterschied. (funktionieren aber alle). 6 neue Zündkerzen sind drin. Ist besser geworden aber immernoch das gleiche Problem.
Ich weiß nicht weiter. Ist einem von Euch das Problem bekannt.
Fehlerauslese war "Lambdaregelung vor Kat" (ist schon klar wenn der Motor nicht richtig läuft).
Luftmassenmesser ist auch ok! Habe leider kein 2. Steuergerät zur Verfügung und Kompression wird morgen gemessen oder die Tage.
Motor läuft aber ruhig, keine mechanische Geräusche. Startet ohne Problem.
Wer helfen kann...
P.S Wie in einem anderen Thema hier konnte ich am Kabelbaum nichts sehen....
ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich hatte plötzlich beim Bergauffahren bzw. Beschleunigung einen immer wieder auftretenden Leistungsverlust. Fühlte sich an, also ob der Wagen abgebremst wurde und dabei ging die Momentanverbrauchsnadel immer hin und her. Bei mir lag es tatsächlich an der Lambdasonde, die bei mir aber nicht, wie bei dir, im FS stand.
Vielleicht ist es mal die Mühe Wert, die evtl. mal zu tauschen. Vielleicht hast du ja jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der den identischen Motor fährt, denn die Sonde ist ja auch mit 90€ ziemlich teuer.
Gruß Mark
BMW E36 316i touring M43Rev2 Motor Baujahr: 06/1997
Tja Ventil ist krumm und der Kolben hat wohl auch was abgekriegt.
Wenn jemand Teile braucht.....dann meldet Euch bitte über PN.
Habe jede Menge liegen :). Klimakopmpressor, LMM, Steuergerät mit Rennchip (sehr gut für ohne Vanos), Zündspulen, Block und Kopf zum überarbeiten (Hubraumerweiterung geht immer), Anlasser usw.