ich fahre einen e46 318i, Bj. 2002 mit 100 kW aus Belgien. Ich möchte aber diese "Drossel" entfernen. Kann mir einer sagen ob und wie das möglich ist? Kann man das Steuergerät umprogrammieren oder was ist zu tun?
es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Software-Stände:
- Abgasnorm EU2 (S168A) - Abgasnorm EU3 (S169A) - für bleihaltigen Kraftstoff (S199A) - keine Ahnung, wo man sowas noch bekommt - Leistungsreduziert (S843A) - für Automatik-Getriebe (S205A) - Motor niedrig verdichtet (S858A)
Das ganze kannst Du dann noch munter mixen. Also EU3 und leistungsreduziert und Automatik (S169A+S843A+S205A). Auch wenn man berücksichtigt, dass es nicht alle Variationen gibt, bleiben noch genügend Software-Versionen übrig.
Lass Dir mal bei BMW eine Ausstattungsliste zu Deinem Wagen ausdrucken, damit Du mit den Kürzeln was anfangen kannst.
Gehen wir mal davon aus, dass Du ein Fahrzeug mit Leistungsreduzierung hast. Dann kannst Du den ETK durchkämmen, bei welchen Teilen (außer dem Steuergerät) es Varianten für Leistungsreduzierung (S843A) gibt.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
So, nach langem hin und her mit BMW München und meinem BMW-Händler ist es wohl doch möglich die Drossel zu entfernen. Kommenden Freitag wird die neue Software aufgespielt. MAl anbwarten was passiert...
Also ich komme gerade vom BMW-Händler und mal wieder war es ein Schuss in den Ofen. Kann mir irgendwer hier das Steuergerät so umprogrammieren, dass ich meine 105kW erreiche?
hier war kürzlich ein Erfahrungsbericht über chip4power.de. Die kamen nicht so gut weg, weil die angepasste SW für einen M3 nicht funktionierte. Dann wurde wieder die originale Software eingespielt. Das können die also. Schau mal auf die Hompage - in Köln und Koblenz sind die nächsten Stützpunkte.
Evtl. musst Du die Software mitbringen. Also einen 318, von dem die SW ausgelesen wird.
Aber warum haben die bei BMW das nicht hingekriegt? Und warum sollen andere das dann schaffen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...