habe heute mal meine Sitzheizung längere zeit getestet nach dem ich im Winter eine Lederausstattung eingebaut habe und eben auch die Sitzheizung. Die letzten Tage wurde die Sitzheizung nur kurz ca. 5 - 10 km benutzt ging auch alles einwandfrei! Aber Heute waren es ca. 20 km. Dann ist mir ganz schön warm geworden, hab die Sitzheizung dann ausgeschaltet und sehe jetz als ich wieder zuhause war das ein kleines brandloch an einer Stelle im Sitz ist, nun ist meine Frage was kann das sein oder woher kommt das? Schaut aus wie wenn dort eine Hosenniete zu heiß geworden ist und eingebrannt wurde aber da ich keine Nieten an der Hose habe kann es von da nicht kkommen. Meine Hose ist auch an dieser Stelle leicht braun geworden. Bevor ich die Sitze eingebaut habe habe ich sie mit Lederfresh aufbereitet und ca. 5 mm neben dem jetzigen brandloch war auch so eine ähnliche Stelle (die ich got sei dank mit diesen Mitteln weg bekommen habe).
Hab ich etwas falsch angeklemmt oder an was kann das liegen? Beifahrersitz wurde auch getetstet, da war nichts!
das klingt nich gut wenn was falsch angeklemmt wäre würde sie sich gleich abschalten wenn sie zu heis wird dann kann eigl. nur der schalter selbst ne macke haben oder der temp. fühler aber da sollte sich die heizung selbst ausschalten!!! ist alles original nachgrüstet???
weiter nutzen würde ich sie nich unbedingt das beste währe wenn du mal einen anderen schalter oder schaltzentrum versuchen würdest!!! kaputte heizelemente schließe ich aus da die heizung dann sofort abschalten würde es kann nur sein das der temp. fühler einen falschen wert liefert oder der schalter was falsch macht!!!
Ich muss das Thema noch einmal ausgraben, da ich das Problem noch immer nicht behoben habe. Inzwischen habe ich mit mehreren Mechanikern gesprochen, die meinten auch das in der Sitzheizungsmatte defekt sein muss bzw. ein Kurzschluss entstanden sein muss.
Da es die Sitzheizungsmatte ja bei BMW nicht einzeln gibt ist nun meine Frage ob ihr ne idee habt wie ich die Sitzheizung reparieren kann.
Meine Idee ist Sitz zerlegen, Heizmatte vom Leder trennen (vom Sattler Nähte auftrennen lassen), dann das Brandloch reparieren lassen und eine Zubehör Sitzmatte verbauen, die kann ja auch einfach an den Original Schaltern angeklemmt werden, da die Matten ja nur + und - haben. Dann vom Sattler wieder einnähen lassen.
Was meint Ihr dazu? Oder habt ihr eine andere/bessere Idee?