meine Freundin geht für 4 Jahre in ein Afrikanisches Land. Hier wurde ihr von ihrer Firma ein Allrad-Auto und daher möglichst ein Jepp empfohlen.
Nun liebäugelt sie mit einem X5. Letztlich egal ob Diesel oder Benziner.
Derzeit steht ein 2001-er 3.0i (also Benzin) zur Auswahl.
Was ist denn generell zum X5 zu sagen ? Gibt es Macken und Mängel auf die wir achten müssten ... kenne mich nr beim E46 aus, und da gibt es JEDEN Menge davon.
Der 3.0 i ist ja eigentlich unverwüstlich, kenne den aus den 5-ern E39 ...
Sie wird nicht wirklich Offroad fahren, nur die Strassen dort sind halt schlecht.
Also ich würde wegen Preis vielleicht auch mal nach einem X3 schauen aber generell sind diese Autos unverwüßtlich und da kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde aber wie gesagt immer einen 6 Zylinder bevorzugen da die einfach so wie ich finde noch viel Stabieler sind und einfach eine super Laufkultur an den Tag legen. X3 würde ich vielleicht auch daher nehmen da beim X5 nicht wirklich viel mehr platz zur verfügung steht.
X5 bietet nicht viel mehr Platz als X3......ah ja..... Wir haben beide auf dem Hof zu stehen X3 FL und X5 VFL und der X5 ist mehr als deutlicher größer.
Desweiteren sucht ihr einen Geländewagen für schlechte Straßen in Afrika? Dann ist der X5 eine sehr schlechte wahl da ihr wohl alle Nase lang Achsteile auswechseln könnt. Der X5 ist für die GUTEN Straßen gemacht und nicht für Schotterpisten mit Schlaglöchern etc..
Sucht euch lieber einen relativ aktuellen Toyota Land Cruiser mit V8. Da habt ihr auf lange Sicht gesehen deutlich mehr von da die Dinger echt unverwüstlich sind.
Ich fahre ebenfalls einen 02er 3.0i X5 mit 97tkm. Der Motor ist wirklich unverwüstlich sofern er gut behandelt wird. Bis auf die größere Ölwanne ist der Motor der gleiche wie in 5er und 3er. Er hat zu jeder Zeit genug Leistung, holt diese aber im Gegensatz zum Diesel aus der Drehzahl was dem Fahrspaß und Sound zu gute kommt aber natürlich auch den Verbrauch in die Höhe treibt. Ich fahre im Schnitt mit 16 Liter innerorts im Sommer. Im Winter sind es um die 20.
An der Karosserie gibt es nichts auszusetzen. Rost is ein Fremdwort, schlechte Verarbeitung ebenfalls.
Im inneren das gleiche. Alles sehr hochwertig verarbeitet und funktioniert auch nach 8 Jahren noch so wie es soll. Nichts klappert oder gibt Geräusche von sich. Starke Abnutzungsspuren wie in e46 durch Softlack etc gibt es im e53 auch nicht.
Wieso seit Ihr da auf einen X5 gekommen?! Es ist für die Straßenverhältnisse dort unten eher ein Auto/Jeep zu empfehlen die wirklich auch solche Straßenverhältnisse vertragen können. Ein X3/X5 ist nicht wirklich für diese Art Straßen gebaut worden, es soll einfach mehr ein moderner SUV sein. Dort unten wirst du solche Autos auch so gut wie nicht sehen, wenn du nicht gerade in Kapstadt bist wo sie asphaltierte Straßen haben. Eher zu empfehlen sind JEEP, Land Rover Defender, Mercedes Benz G 280 CDI Edition Pure. Das sind auch so die Urgesteine für unwegsames Gelände.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.