Werkstatt Problem Reperatur (Geplaudere Forum)
Hallo zusammen,
habe das Auto meiner Freundin jetzt schon die 3 Woche in der Werkstatt.
Es wurde vereinbart der schaden wird in 1 Woche behoben.
Dann fing es an, er ging nicht mehr an sein Telefon Handy und Festnetz. Nach 3 Tagen bin ich dann mal hingefahren.
Er war angeblich Krank und das Handy war in der Werkstatt.
Okay glauben wir das Mal, er hat mir versprochen das bis Samstag das Auto fertig ist. Freitag kam ein Anruf von einer netten Dame, die sagte mir er sei im Krankenhaus.
Toll ich hatte einen Urlaub gebucht, was ich ihm aber gesagt habe. Er hat mir hoch und heilig versprochen das Auto wird fertig.
Bin dann am Montag nochmal hingefahren da er nicht mehr ans Handy ist und wollte mein Auto holen. Schild an der Werkstatt "Wegen Todesfall geschlossen". Hab dann bei der Dame angerufen und ihr gesagt das ich jetzt eine Anzeige mache, Sie hat mir gesagt das seine Oma gestorben ist und sie versucht ihn zu erreichen. Prompt nach 3 Minuten kommt eine Sms, das 1 Woche später also morgen Dienstag das Auto fertig ist.
Der Urlaub ging leider nicht mehr zum Stornieren somit musste ich mir einen Leihwagen holen.
Und dann Urlaub.
Dann wieder zurück gekommen und
Hab ihn am Samstag angerufen wieder keiner ans Handy und jetzt ist es aus.
Was kann ich in so einem Fall machen????Was würdet ihr machen???
Wenn er morgen wieder nicht da ist??? Auto steht in Werkstatt nur noch zum lackieren.
Würde ihm gern vom Rechnungsbetrag die Kosten für den Leihwagen abziehen möglich??
erstmal ist es mir wichtig das ich das Auto bekomme.
Leider haben wir nur mündlich vereinbart das er für die Reparatur 1 Woche braucht, habe aber 2 Zeugen die das bestätigen können.
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
Hallo BMW M3 Powa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werkstatt Problem Reperatur"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mach erstmal nichts. Lass es Dir gefallen und beim überweisen der Rechnung kannst Du Dich dann austoben. Dann kannst Du Ihn erstmal ne Weile nach seinem Geld hinterhertelefonieren lassen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
aNka
07.04.2010 | 09:47:08
Zitat:
Mach erstmal nichts. Lass es Dir gefallen und beim überweisen der Rechnung kannst Du Dich dann austoben. Dann kannst Du Ihn erstmal ne Weile nach seinem Geld hinterhertelefonieren lassen.
(Zitat von: Stefan177)
Das würd ich so nicht unbedingt machen. Kommt halt drauf an, was er in seinen Zahlungsbedingungen stehen hat. Sollte da eine Frist gesetzt sein, kann er dir ja ab Ablauf der Frist Verzugszinsen berechnen. Sollte keine Frist gesetzt sein oder keine eindeutige Frist (z. B. "zahlbar ab Erhalt der Rechnung") würde ich auch erstmal schön gar nix zahlen - er muss dich in diesem Fall nämlich erst mahnen und dir in dieser Mahnung eine Frist zur Zahlung setzen.
Blöd ist halt, dass du nix schriftliches gegen ihn hast. Wenn du das mit der einen Woche auf Papier hättest, dann wäre die Sache wieder ne andere. Einfach nur ein paar Zeugen, die dann blöderweise noch ein paar Freunde von dir sind- vor Gericht benennen bringt leider oft gar nix ... durfte ich selbst schon erleben.
Und wie du schon selbst schreibst - das wichtigste ist erstmal, dass du dein Auto wieder hast!
Gruß,
Ann-Katrin
Zitat:
das klappt nur in wenige Fällen! idR muss man nähmlich die Werkstattleistung vor Ort bezahlen ansonsten ist die Werkstatt berechtigt, dass Fzg. einzubehalten!
Warum holst du den Wagen einfach nicht wieder ab und bringst den woanders hin?! So ein hier und her da! Scheinbar braucht er ja des Kunden Geld nicht! O.o
ja wenn ich ihn mal erreichen würde oder jemand die werkstatt aufsperren würde hätte ich ihn schon bei mir:-)
leider will er barzahlung
Ruf die Bullen an und sag der hat mein Auto und will es nicht wieder rausrücken oder mein Auto wurde gestohlen und ich habe durch einen Anonymen Anrufer die Information bekommen das mein Auto in dieser Werkstatt steht :D.
Egal wie wenn es dir nicht mehr um die Reparatur geht dann greif zu anderen mitteln um dein Auto da rauszuholen mach ruhig terz.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Tipp:
geh da vorbei, sperr das tor / garage irgendwie auf, und hol dein EIGENTUM da wieder raus.
Wo gibts denn sowas! Also ich würde mir das definitiv nicht bieten lassen.
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
ohne geld kein auto! hallo?! wo gibt es denn sowas
wenn ich ne werkstatt hätte und mir wäre so ein kunde wie du in die quere gekommen, hätte ich dir schon längst ne ohrfeige verpasst
kann doch mal passieren dass die werkstatt aufgrund von krankheiten / sterbefällen etc. nicht hinterher kommt, dass ist ganz normal
ich zb hatte letze woche eigendlich urlaub, wurde jedoch aus dem urlaub zurück gerufen weil ganze 3 von 5 aus der werkstatt krank waren!
wir sind auch kaum hinterher gekommen mit der arbeit, sowas kommt ab und an mal vor, ist zwar die ausnahme dass es vorkommt, aber es kommt vor!
und die werkstatt hat DAS RECHT dein auto zu behalten, solange du nicht bezahlt hast
aNka
08.04.2010 | 09:09:41
Zitat:
ohne geld kein auto! hallo?! wo gibt es denn sowas
wenn ich ne werkstatt hätte und mir wäre so ein kunde wie du in die quere gekommen, hätte ich dir schon längst ne ohrfeige verpasst
kann doch mal passieren dass die werkstatt aufgrund von krankheiten / sterbefällen etc. nicht hinterher kommt, dass ist ganz normal
ich zb hatte letze woche eigendlich urlaub, wurde jedoch aus dem urlaub zurück gerufen weil ganze 3 von 5 aus der werkstatt krank waren!
wir sind auch kaum hinterher gekommen mit der arbeit, sowas kommt ab und an mal vor, ist zwar die ausnahme dass es vorkommt, aber es kommt vor!
und die werkstatt hat DAS RECHT dein auto zu behalten, solange du nicht bezahlt hast
(Zitat von: e36 avusblau)
Sag ma...hast du dir alles durchgelesen oder wie viele hier immer nur den kleinsten Absatz? ...
Weil DU sicher anders reagieren würdest, wenn man dir
einmal verspricht dein Auto dann und dann fertig zu haben und dann
noch einmal das gleiche verspricht und jedes Mal ist komischerweise immer eine halbe Tragödie dran Schuld, dass das Auto nicht fertig wurde.
Dann kannst du zudem auch nicht in den Urlaub fahren weil irgendso ein Vogel dir leere Versprechungen macht...
Würdest du dir auch sicher nicht verarscht vorkommen, neeeeeeeeee ...
Und was soll denn die qualifizierte Aussage bedeuten "wenn er ein Kunde von dir wär ... Ohrfeige verpasst" ?! Was hat er denn gemacht? Versucht sein Auto wiederzubekommen, wie jeder andere auch reagieren würde wenn man so mit seinem Eigentum umgeht...
Steinig ihn am besten gleich für so eine bodenlose Unverschämtheit!^^
Peter
08.04.2010 | 12:46:36
Zitat:
Ruf die Bullen an und sag der hat mein Auto und will es nicht wieder rausrücken oder mein Auto wurde gestohlen und ich habe durch einen Anonymen Anrufer die Information bekommen das mein Auto in dieser Werkstatt steht :D.
Egal wie wenn es dir nicht mehr um die Reparatur geht dann greif zu anderen mitteln um dein Auto da rauszuholen mach ruhig terz.
(Zitat von: ZerOne)
Zitat:
geh da vorbei, sperr das tor / garage irgendwie auf, und hol dein EIGENTUM da wieder raus.
Wo gibts denn sowas! Also ich würde mir das definitiv nicht bieten lassen.
(Zitat von: Razor2103)
Das hier öfter mal sinnfreie Ratschläge gegeben werden ist ja schon fast normal, aber so ein Schwachsinn... Vortäuschen einer Straftat bzw. Einbruch - also echt!
Zahle bei Abholung den geforderten Betrag und vermerke auf Rechnung/Quittung, das die Zahlung unter Vorbehalt erfolgt. Lass dich anschliessend beraten (KFZ-Innung/Schiedsstelle oder Rechtsanwalt) ob dir im Falle von Krankheit etc. überhaupt Ansprüche gegen die Werkstatt zustehen. Wenn ja, fordere die Mietwagenkosten und/oder Nutzungsausfall gem. der entsprechenden Fahrzeugklasse.
Viel Erfolg...
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer
aNka
08.04.2010 | 15:00:51
Zitat:
Das hier öfter mal sinnfreie Ratschläge gegeben werden ist ja schon fast normal, aber so ein Schwachsinn... Vortäuschen einer Straftat bzw. Einbruch - also echt!
(Zitat von: Peter)
Geb ich dir vollkommen recht.
Aber: selbst wenn er jetzt die Kohle unter Vorbehalt zahlt...was glaubst, wer dem Geld dann hinterherlaufen darf? Klar, er natürlich.
Wenn der Werkstattmensch jetzt schon so nen Heckmeck macht, ihm überhaupt die Arbeit fertig zu stellen..dann will ich nicht wissen, wie lang es dauert bis das mit dem Anspruch des TE geregelt ist.
Von daher würd ich das ganze auf jeden Fall klären, bevor Bares geflossen ist.
So ist die Bereitschaft vom Mechaniker sicher größer die Sache schnell zu klären.
LG
Peter
08.04.2010 | 15:14:22
Zitat:
Aber: selbst wenn er jetzt die Kohle unter Vorbehalt zahlt...was glaubst, wer dem Geld dann hinterherlaufen darf? Klar, er natürlich.
Wenn der Werkstattmensch jetzt schon so nen Heckmeck macht, ihm überhaupt die Arbeit fertig zu stellen..dann will ich nicht wissen, wie lang es dauert bis das mit dem Anspruch des TE geregelt ist.
Von daher würd ich das ganze auf jeden Fall klären, bevor Bares geflossen ist.
So ist die Bereitschaft vom Mechaniker sicher größer die Sache schnell zu klären.
(Zitat von: aNka)
Natürlich sollte erstmal sachlich ein solches Gespräch geführt werden, keine Frage.
Nur: wenn der Werkstattmensch bockig ist, ist das Gesetz auf seiner Seite:
"BGB § 647 Unternehmerpfandrecht
Der Unternehmer hat für seine Forderungen aus dem Vertrag ein Pfandrecht an den von ihm hergestellten oder ausgebesserten beweglichen Sachen des Bestellers, wenn sie bei der Herstellung oder zum Zwecke der Ausbesserung in seinen Besitz gelangt sind."
Dann kann die Durchsetzung der Ansprüche des Threaderstellers in der Tat eine etwas langwierige Angelegenheit werden...
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer
rein rechtlich hat der unternehmer sicherlich ansprüche
nur wo keine rechnung da auch keine ansprüche :)
Wo steht hier was von Schwarz-Arbeit bzw. keine Rechnung?
Zitat:
Wo steht hier was von Schwarz-Arbeit bzw. keine Rechnung?
(Zitat von: ThaFreak)
Hier wird doch immer gleich vorausgesetzt, daß sämtliche Arbeiten schwarz gemacht werden - hast du anscheinend vergessen ;-)
... und Ausnahmen bestätigen nur die Regel ;-)
Bearbeitet von: rumpel666 am 08.04.2010 um 15:36:14
MFG
rumpel666
Stimm, mein Fehler ;)
Aber selbst wenn es ohne Rechnung laufen sollte:
So eine Rechnung ist schnell geschrieben, dann greift auch wieder das Pfandrecht.
Und die Rechnung wird wohl 19% teurer, als angenommen... ;)
kurzes update.
heute sollte ja mein auto fertig sein. hab ihn mittags erreicht, er ist in der lackierkabine und ruft mich in ca. 1 stunde an.
18 uhr nichts is´t passiert, hab angerufen und keiner ist hingegangen. 10 minuten später kamm eine sms von einer anderen nummer (hab mittlerweile 3 handynummer vo´m ihm :-) ob ich das auto morgen also freitag abholen kann, hab ihn dann angerufen und gefragt ob es morgen mittag geht, leider nein wegen dem lack und anbau, er verspricht mir das es morgen abend fertig ist so wie bei den anderen 3 malen wo er es versprochen hat.
Geb ihm morgen einfach die Rechnung vom Rent a car und zahl ihm den Rest schauen wir wie er reagiert.
Zu dem einen netten Kommentar:
Du sorry wenn gesagt wird in 1 Woche ist es fertig und es dauert dann 2 hab ich kein Problem damit.´Er geht aber nichts ans Handy ruft nicht zurück einfach nichts.
Wenn du eine Ohrfeige verteilen willst und mi´t dem Echo leben kannst lass ich mein Auto gerne bei dir reparieren :-)
ist nicht böse gemeint kenn dich auch nicht, aber spar dir so schlaue Kommentare, weil ohne Kunden bekommt ihr auch kein Geld, und glaub mir des mit der ohrfeige sagst du nur einmal zu einem.
Zitat:
Zitat:
das klappt nur in wenige Fällen! idR muss man nähmlich die Werkstattleistung vor Ort bezahlen ansonsten ist die Werkstatt berechtigt, dass Fzg. einzubehalten!
Warum holst du den Wagen einfach nicht wieder ab und bringst den woanders hin?! So ein hier und her da! Scheinbar braucht er ja des Kunden Geld nicht! O.o
(Zitat von: theblade)
Möglicherweiße ist die Rechtslage in Deutschland anders, aber in Österreich ist das definitv falsch.
Auto müssen sie dir geben, auch wenn noch nix bezahlt ist. Kannst dir das Auto von der Polizei herausgeben lassen sogar.
mikV8
09.04.2010 | 08:19:51
Ich denke auch nicht, dass die Werkstatt das Auto behalten darf.
Schon gar nicht wenn es nicht irgend welche berechtigten Zweifel gibt, dass die Rechnung beglichen wird. Sollte jemand bereits vorher Rechnungen nicht bezahlt haben und dann wieder etwas dort reparieren lassen, dann hat die Werkstatt sicherlich einen berechtigten Zweifel an der Rechnungsbegleichung und kann das Auto bis zur Bezahlung einbehalten. Ansonsten ist eine Kfz-Reparatur eine Leistung gegen Rechnung mit entsprechendem Zahlungsziel.
Bist ja schließlich nicht beim Bäcker um die Ecke. Dort wäre es schon komisch wenn der sagen würde 3,50EUR brutto in 10 Tagen. ;-)
Wie schon erwähnt, notfalls das Auto mit der Polizei raus holen.
Gruß Mirko