Soll ich den 316i (1,8l, 115ps, facelift modell 2003 baujahr) zu einem Tuner bringen, der mir vorgeschlagen hat, das Steuergerät so zu optimieren, dass der Wagen so zügig wie der 318i (143ps, facelift modell) wird, oder soll ich eher die finger davon lassen?
Der 316i wird nie so "zügig" wie der 318i, da ihm 200ccm Hubraum fehlen.
Noelle bietet z.b. an, die Pleuel und Kolben zu tauschen, dann wird aus dem 316i ein echter 318i mit 150 PS. Ob es den Aufwand/Kosten wert ist, sei mal dahingestellt.
Nen Bekannter von mir der beim :) werkstattleiter is hat behauptet das es gehen würde mit den N42 Motor vom 316i auf 318i?! Komisch.. Wie könnte ich sonst die 143ps aus mein n42 rauskitzeln?! Ahja das es viel kosten wird is mir im klaren und das mitn verkaufen und neuen kaufen auch^^ ;) Wollt nur mal nen paar vorschläge dazu haben...