hätt nen problem bei meinem kurzen. Im stand lässt sich der gute einwandfrei schalten aber sobald der motor läuft geht kein gang mehr rein! wenn ich ihn laufen lass und den gang rein drück und abstell geht komischerweiße der gang rein allerdings nie wenn der motor läuft. woran kann das liegen? kupplung hinüber? oder was sonst?
War bei mir genau so. Im Stand und wenn der Motor aus war konnte man den Gang einlegen, War der Motor an, gab es ein ganz hässlichen krach-knarz Geräusch. Beim fahen dann wurde es zwar ein bisschen besser, aber man konnte damit kaum anfahren. Und da war es die Kupplung.
Weil die Kupplung nicht trennt, das heißt die Getriebewelle wird durch den Motor bei getretenem Pedal weiterhin angetrieben! So ist ein Gangwechsel nicht durchführbar.
Obs jetzt ein mechanischer oder hydraulischer Defekt ist bleibt abzuwarten.
Hatte auch mal so ein Problem. Im Stand gings aber bei laufendem Motor nicht. Problem war das die Druckplatte hinüber war. Ist eins von den Federblechen abgerissen dadurch hat sich die Anpressscheibe verschoben.
also falls es die Kupplung NICHT sein sollte... können aus die Synchronringe sein.... die sorgen dafür das die getriebewelle und die vom motor die selbe Dehzahl kriegen damit mandengang einlegenkann. können diese den drehzahlunterschied nicht ausgleichen kannst du den gang bei laufendem motornicht einlegen. aber kupplng sollte man doch zuerst prüfen. schau mal ob du dein auto abwürgen kannst.... bzw wann die kupplung kommt... so kannste schonmal selbst gucken ob die kupplung defekt ist oder ob sie wirklich nicht trennt oder so. kannst auch bremsflüssigkeitsstand mal prüfen wegen luft im system.
Kontrolliere als erstes mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Ist der Behälter leer, funktioniert deine Kupplung nicht mehr. Behälter auffüllen und entlüften. Dann wieder ausprobieren ob es mit der Kupplung funktioniert. Am besten dann den Wagen auf die Bühne und ein zweiter Mann tritt auf die Kupplung und du schaust unten am Zylinder nach, ob der Kolben sich bewegt. Ich würde wie gesagt, erst mal auf Hydraulik tippen, dann erst auf mechanich. Denn bei einem mechanichem Problem wird es etwas teurer.