Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2010 um 12:30:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
hallo,
hatte vorige woche einen turboschaden an meinem 320d (bj 5/2002, 89tkm). hab ihn zu meiner lieblingswerkstatt schleppen lassen, dort war ich vor ein paar monaten wegen leistungsverlust, grund war damals eine defekte motorentlüftung, hatte einen ölverbrauch von 1l innerhalb einer tankfüllung (frisch nach dem service!). den turbo hab ich aber schon länge runter verdacht, hat vor ein paar monaten zum pfeifen angefangen und die karre ging erst ab ca. 2500/min so wie ich mir das vorgestellt habe.
als ich mit der werkstatt telefonierte nach dem turboschaden hat der chef mich gleich gefragt "da war doch was mit der motorentlüftung, oder?". auf nachfrage hat er gemeint, er sehe das öfters, dass, wenn mal die motorentlüftung hinüber ist, einie zeit später auch der turbo flöten geht. ich kann mir das nicht annähernd erklären. wenn der starke ölverlust mit der defekten entlüftung zusammenhängt heißt das vermutlich, dass zuviel öl in den ansaugtrakt geronnen ist. würde dieses öl die abgastemperatur so stark erhöhen, dass der turbo auf dauer dann schaden nimmt? was könnte sonst die erklärung sein für einen zusammenhang zwischen "motorentlüftung defekt" und turboschaden?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2010 um 12:30:56
Sodale, hab meine Werkstatt ausgequetscht, die meinen dass durch den Überdruck der Druck im Lager des Laders zu hoch wird (der hängt ja direkt am Ölkreislauf), und dann gehen die Lager hopps. Die haben mir auch gesagt, dass, als sie damals die Motorentlüftung getauscht haben, der Lader noch KEIN Spiel hat. Umso erstaunlicher dass er dann 2 Monate später hopps ging....