Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So weit ich weiß hat der M5 ja auch nen sequentielles manuelles Schaltgetriebe!!! ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Und weiter? Die Aussagekraft deines Postings liegt zwischen Null und minus unendlich. Die Motorbremswirkung ist x, egal ob Handschalter, Automat mit 100% Wandlerüberbrückung ab 30km/h, DSG, M-DKG, SMG oder Seilzug. BMW hat SMG sicherlich nicht aus Spaß rausgeworfen und dafür auf AT/DKG gesetzt.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Ach die Motorbremswirkung x bei allen Getriebevaranten ist gleich....das stimmt, aber du wirst sicher verstehen, dass ich die Motorbremswirkung am Rad meinte. Entschuldige, dass ich mich nicht exakt ausgedrückt habe! Und die Bremswirkung am Rad ist bei den verschiedenen Getriebevarianten nicht gleich!
Nur weil BMW das SMG rauswirft, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Wirtschaftliche Aspekte spielen gerade in der heutigen Zeit eine übergeordnete Rolle!
Aber was willst du mir eigentlich sagen?! Ich sage nur das eine Automatik die Motorbremswirkung nicht in dem Maße an das Rad überträgt, wie es ein Schaltgetriebe, ob SMG, DKG was auch immer, tut! Und dass das Bremsmoment am Hinterrad hilfreich beim positionieren vom Fahrzeug ist, wirst du mir nicht absprechen können!
(Zitat von: iNsAnItY)
Das spreche ich dir auch gar nicht ab. Aber da die ZFHP6 ab 30km/h den Wandler vollkommen überbrückt, gibt es keinerlei Unterschied in der Motorbremswirkung wenn du >30km/h fährst. King Tuff tuff kommt mit "Wissen" aus den 90ern und du springst voll drauf. SMG ist aus wirtschaftlichen Gründen rausgeflogen. Richtig. Da die Marge zwar deutlich höher als bei DKG/AT war, aber die Kulanzkosten das mehr als aufgefressen haben.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Mir sagt ZFHP6 nix, aber ich vermute es wird die neue Sportautomatik von BMW sein. Bin zwar einige gefahren, aber ich fand die Bremswirkung nicht gleich stark wie bei nem manuellen Getriebe. Aber wenn der Wandler zu 100% überbrückt wurde, muss es einen anderen Grund dafür geben. Ich lass mich dahingehend gerne belehren...nur bin ich wirklich oft direkt hintereinander gleiches Modell mit verschiedenen Getriebevarianten gefahren!
Wo bin ich auf King tuff tuff angesprungen, ich verstehe teilweise was er meint, vollkommen stimme ich dennoch nicht zu?! Normale Automaten rollen auch heute noch (abgesehen von der Sportautomatik) bei Gaswegnahme vor sich hin...und die meisten hier werden sicher keine Sportauomatik haben! Deshalb trifft das Argument weiterhin zu...
edit: Achja im übrigen habe ich nix gegen Automaten im BMW, fand es ja selber sehr angenehm, vorallem im 550i mit M-Paket (entspanntes und schnelles Reisen auf höchstem Niveau), aber es geht ja um die Sportlichkeit! Da ich mir selber nen 550i holen möchte, sprech ich mich aus sportlichen Gesichtspunkten für die manuelle Variante aus, obwohl ich wohl beim Sprint nicht unbedingt schneller bin! ^^
Bearbeitet von: iNsAnItY am 20.03.2010 um 04:42:47