ich hab am freitag m-dämpfer direkt bei zf drading austria bestellt um 250,- derzeit hab ich sachs super touring drinnen .
hat einer von euch ne ahnung wie gross der unterschied ist zw normal und m dämpfer ist?
bevor ich es bekomme ,würd ich gern wissen was ich da krieg.
der verkäufer sagte mir es gäbe da auch sachs advantage,die wären aber teurer,und es gäbe die originalen M von bmw die sind günstiger,da sagte ich da gleich OK wieso nicht M kann nicht schlecht sein.
die M-Dämpfer / Sachs Advantage sind straffer und 20mm gekürzt bzw. haben eine Anschlagfeder zur Hubbegrenzung.
wie groß der Unterschied ist liegt im Ermessen des Betrachters/Fahrers... ich persönlich empfinde die M-Dämpfer als deutlich straffer, aber sehr angenehm! Serie=Komfort, M-Dämpfer=sportlicher mit Serienfedern wirk es eventuell etwas überdämpft (Mutmaßung meinerseits, aus Erfahrung mit Serien M-Fahrwerk vom E46 und E93) nahezu perfekt mit Eibach Prokit! mit Sportline aufgrund der Federn relativ hart aber mit gutem Restkomfort. Seriendämpfer empfand ich persönlich als ungeeignet bereits mit Prokit Federn...