wie Tanknadel neu justiern nach Plasmaeinbau ? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Leute,
Ich hab mir heute ein plasmatacho eingebaut funktioniert auch einwandfrei, alle nadeln laufen freigängig, nur ein problem hab ich.
Und zwar, mein tank inhalt wird jetzt falsch angezeigt, kurz vor dein ausbau hab ich geschaut wie meine tanknadel steht, kurz vor den roten, hab ich fotografiert.
So hab dann mit den ausbau begonnen, musste die nadeln abmachen damit ich die scheiben drauf bekomm., hab mir alle nadelstellungen gemerkt.
Ich fertig, habe tacho wieder angeschlossen, zündung an, weil ich schaun wollte ob alles funktioniert, aufeinmal schau ich auf die tankanzeige, da war er auf einmal 3/4 voll.
Kann ich die nadel wieder so justieren damit sie mir denn richtigen inhalt anzeigt?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2010 um 09:19:13
Hallo Bimmer2010,
schau mal hier
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Gruß
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Hi
da hat sich evtl. die Nadel etwas verkantet beim Aus- und Einbau.
Wirst halt nochmal ran müssen :-)
Vielleicht hilft dir hier was weiter:
LinkMfG
Bearbeitet von: jochen78 am 04.03.2010 um 20:03:04
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Es liegt alles vor mir, so das ich die nadeln drehen kann, ich hab die nadel auch schon mal wieder abgemacht,und wieder drauf gesteckt, aber es ist immer noch so das er 3/4 anzeigt.
ich ab die nadel auch schonmal weiter drunter drauf gesteckt, aber das ist ja auch net wirklich richtig,
, normal steck man sie ja so drauf das sie auf der reserve steht, so als wenn die zündung aus ist, da stecht ja auch alles auf null.
muss man eventuell am motor was machen?
Also du hast deinen Wagen laufen lassen
dann ein Foto gemacht, wie voll der Tank ist
dann den Tacho ausgebaut
Plasmascheiben drauf
und dann die Nadel so aufgesteckt wie sie auf dem Foto war?
Ich würde sagen du hast die "Nullstellung" Nadel(Da ja der Tacho aus war hat sie dir ja nen leeren Tank angezeigt) auf deinen Tankwert gestellt. Kann das sein?
ich hab sie auf null wieder drauf gesteckt, nur wenn ich jetzt das auto an mache ist mein tabk 3/4 voll statt kurz vor den roten.
Und nun steckst du die Nadel wieder rein und drehst sie solange gegen den Uhrzeiger Sinn, bis sie exakt ca. 1cm nach "Voll" das Max erreicht.
Sollte es nachm Einbau wieder nicht mit deinem "fotografierten" Wert übereinstimmen, dann dreh den Zeiger einfach ein Stückchen gegen oder im Uhrzeigersinn bis es ca. stimmt.
Der Zeiger sollte jetzt auch im "zündung aus" Modus ca 1 cm von "leer" links liegen.
mfg,
Tom
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Hallo leute
ich war heute bei meinen kumpel der hat sich die ganze einheit mal angeschaut.
er hat festgestellt das die nadeln alle richtig justieren waren, warum mein tank trotzdem voll angezeigt abwohl er eigendlich kurz vor der reserve stehen sollte, lag daran das eine spannungsfeder am motor direkt gebrochen war bzw. ist.
Er hat gesagt das, dass nicht reparabell ist weil die spannung dadurch trotzdem verändern ist, das einzige was ich machen kann mir ein alten kombiinstrument holken und da denn motor rausbauen oder es gleich verwenden.
Also falls ihr auch mal so ein problem hab, schaut ob die spannungsfedern noch dran oder ganz sind.
MfG Bimmer2010